Was darf für euch eine Portion Pommes an der Imbissbude kosten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

2 38%
5,00 Currywurst pommes 38%
2,50 25%

6 Antworten

Grundsätzlich finde ich die Preise günstig, aber es ist doch etwas befremdlich wenn eine Wurst nur 50 Cent mehr kostet als Pommes, die nun wirklich billig im Einkauf sind. Da ist dann entweder die Preisgestaltung seltsam oder die Wurst von minderer Qualität.

Pucky99  13.07.2018, 12:35

Schon mal was von Mischkalkulationen gehört?

Mal davon abgesehen, dass eine Wurst im Einkauf nicht viel teurer sein wird, wenn überhaupt.

Repwf  13.07.2018, 12:36
@Pucky99

Wenn dein Fleisch das gleiche im EK kostet wie Pommes... würde ich es ungerne probieren wollen ;-)

Pucky99  13.07.2018, 12:40
@Repwf

eine Bratwurst von Werz (110 g) kostet bei der Metro (wo wahrscheinlich viele Imbissbudenbesitzer einkaufen) 76,9 Cent. Und das ist schon eine der eher teureren. Was dachtet ihr denn was so eine Bratwurst für den Imbiss im Einkauf kostet?

Repwf  13.07.2018, 12:43
@Pucky99

Eben!

Ne Tüte Pommes vom Discounter um die 60 Cent für guuuute 3 Portionen - rechnest du beim METRO preis die MwSt noch drauf ist wurst ca 4x so teuer als Pommes...

Pucky99  13.07.2018, 12:46
@Repwf

Wie gesagt, schon mal etwas von Mischkalkulation gehört? Außerdem richtet sich der Preis nicht nur nach Herstellungskosten plus x% als Gewinnmarge, sondern aus Angebot und Nachfrage. Solange die Leute für Pommes ähnlich viel bezahlen wie für die Wurst, kosten die Pommes halt so viel.

Das Kostenverständnis der Leute richtet sich am Imbiss sicher nicht nach den Herstellungskosten, sondern nach dem Nutzen, den sie daraus ziehen.

Repwf  13.07.2018, 12:49
@Pucky99

Das steht alles garnicht zur Diskussion!

Alletdjngs hast DU behauptet das im EK beides gleich kostet!

Pucky99  13.07.2018, 12:57
@Repwf

Hab ich nie behauptet. Ich habe gesagt, dass eine Wurst in der Herstellung nicht viel teurer sein wird, als die Pommes. Zumindest nicht so sehr, dass viel mehr als 50 Cent bis 1 Euro mehr für die Wurst gerechtfertigt wäre. So sind die Preise an vielen Imbissständen dann auch.

Denke die Kosten für die Pommes sind mal vom EK abgesehen höher als bei der Wurst. Jeden Tag Frittenfett und Stromkosten sind sicher auch höher, zumal die Friteuse ja auch läuft, wenn kein Produkt fritiert wird. Einen Gasgrill, kann man schnell mal abstellen.

Repwf  13.07.2018, 12:58
@Pucky99

Hm...

“...Mal davon abgesehen, dass eine Wurst im Einkauf nicht viel teurer sein wird, wenn überhaupt...“

Pucky99  13.07.2018, 13:01
@Repwf

Hab ich wohl was anderes gedacht, als geschrieben :D

Mein Fehler.

Repwf  13.07.2018, 13:03
@Pucky99

;-)

mit allem anderen hast du aber vollkommen recht :-D

Für die Portion Pommes, wie auf dem Bild, sind 2 Euro der Maximalpreis, den ich bei gutem Hunger zähneknirschend zahlen würde. Die Preise für die Wurst sind schon ok. Aber es kommt ja auch darauf an wo du sie verkaufen willst. In einem Businesszenter kann man die Preise für Büroangestellte in der Mittagspause auch erhöhen.

Für das was da abgebildet ist.. Naja, obwohl ich Imbisspreise sowieso zu hoch finde, wären 2 Euro schon ok. Und daß bei der Winzmenge an Majo und Ketchup nichts extra brechnet wird, versteht sich wohl von selbst.

8.50 €.....