Was bringt mir mehr RAM bei Spielen?

8 Antworten

Was du Wissen solltest. Beim Ram spielen sehr viele Faktoren mit. Es kommt auch auf das Timing des Riegels an. Wenn du zum beispiel einen 4 gb riegel hast der in einer geringen Zeit den speicher füllt. kann dieser unter umständen schneller sein als 12 gb wo ewig brauchen. Kommt auch drauf an welcher Ram es ist DDR (doppelte daten rate) oder sogar noch den alten SD-Ram (Single Data).

bluefaceist
Fragesteller

Ich habe DDR3 1333MHz nonECC CL9 RAM.

Schnell genug ? :D

spiele belegen generell viel arbeitsspeicher.wenn der arbeitsspeicher zu klein ist, können nicht alle benötigten dinge reibungsfrei ausgeführt werden, da einfach der speicherplatz fehlt. deshalb muss sozusagen der eine prozess im spiel warten, bis der andere fertig ist. das führt zu richtig üblen rucklern

dein RAM und deine Grafikkarte(nspeicher) teilen sie die Arbeit.

Im Hintergrund läuft dein Windows, das besetzt schon den Arbeitsspeicher, wenn du z.B. von im Menü irgendwas machst o.ä. oder nebenher im TeamSpeak bist dann entlastet das alles deinen RAM und deine Grafikkarte, je mehr RAM desto mehr Rechenleistung, kann auch sein das deine (ehemaligen) 4GB deine Grafikkarte ausbremsen weil dein RAM zu langsam arbeitet, war bei meinem DualCore Mainboard so das es meine Grafikkarte ausgebremst hat ^^

Grüße and0

eigentlich nicht, außer du würdest nebenbei noch Videos rendern (bearbeiten)

schau doch einfach mal im Ressourcenmonitor, dort siehst du wie viel RAM du brauchst

Check doch einfach mal unter Windoof wieviel Ram du bei Spielen (und Hi ntergrundprogrammen verbrauchst...) Einen kleinen Puffer sollte man haben .... aber 12 Gig braucht man wirklich nicht ... nur wenn man protzen will ^^

GeldBohne  29.06.2013, 01:26

8 Gb sind heutzutage noch genug. Die werden meist nicht mal annähernd ausgenutzt.