Was bringt mir die schule?

5 Antworten

In jedem Job hat man Dinge die einem nicht gefallen.

Wenn Verkäufer ist, macht man auch Papierkram.

Du musst dich auch in jeder Ausbildung später durch Dinge durchquälen das ist Teil des Lebens.

Das lernst du in der Schule. Selbst wenn du das Wissen nur für die Note brauchst ist es wichtig das du lernst dich durchbeißen zu können.

Noten sagen für mich eher die Fähigkeit aus sich wo rein zu hängen auch Wenn er es jetzt nicht will.

Von welchem job redest du denn? Schön das du schon weißt was du mal später machen willst.

Schulbildung ist dennoch wichtig weil es dabei hilft eine Grundlage zu schaffen mit fähigkeiten und wissen welcher ein erwachsenser mensch drauf haben muss.
Natürlich sind viele sachen spätzer nutzlos. Aber das liegt daran das man sich später spezialisiert. Und allgemeine bildung braucht man weil kinder nicht fähig sind schon zu wissen auf was sie sich denn spezialisieren sollen.

Außerdem zeigt schule auch das man fähig ist sich durch unangenehmen aufgaben zu arbeiten. Genau das gibt es im leben und auch in der arbeit immer wieder. Selbst im traumjob gibt es arbeiten die man nicht machen mag. Aber trotzdem machen muss.

Du musst nicht selbst arbeiten und wirst von deinen Eltern versorgt. Mit etwas Glück gehören deine Eltern sogar zu denen, die dir etwas schenken, wenn du gute Noten hast. Ansonsten dient das Schulsystem dem Vorsortieren. Du hast schon recht, Noten sagen nichts über die wahre Intelligenz aus, eher über die Anpassungsfähigkeit und Formbarkeit eines Menschen. Auch spielt bei der Notengebung Sympathie eine große Rolle. Viel anders wird es im Arbeitsalltag aber auch nicht sein: auch da wird von dir verlangt, dass du das machst, was dir gesagt wird, und du musst Dinge lernen, die du vielleicht als unwichtig erachtest. Auch an der Arbeit musst du Sachen machen, die du nicht magst. Und um erstmal den Job zu bekommen, den du willst, brauchst du ein passables Zeugnis. Außerdem hat ein wenig Allgemeinbildung noch niemandem geschadet.

Bitte, wie alt bist du?

In der Schule lernt man keinen Mist, der Wert von dem, was man lernt, offenbart sich nur erst viel später.

Und ja, du wirst bewertet nach deiner Leistung. So ist das eben im Leben. So wird es auch immer sein. Es geht nicht darum, ob du dumm/schlau bist, sondern ob du fleißig bist, logisch denken kannst, etc.

Für ein Studium brauchst du ebenfalls dieses "Stück Papier". Und ob du das brauchst, kannst du in deinem Alter noch gar nicht bewerten, dazu fehlt dir eine gewisse Lebenserfahrung.

Natürlich brauchst du nicht jede Matheformel später und Gedichtsanalysen helfen dir auch oft nicht, aber darum geht es auch nicht. Man misst deine Intelligenz, ob du so etwas lösen kannst oder eben nicht. Zudem deinen Fleiß.

Womit willst du denn dein Geld verdienen?

Später geben dir Leute Geld für deine Zeit. Womit willst du Menschen überzeugen, dass du deren Geld Wert bist?

Es zeigt das du was geschafft hast einen Abschluss und Durchaltevermögen die Noten sind zwar auch wichtig ist aber nicht das wichtigste. Denk mal so würdest du wenn du Chef wärst jemanden einstellen der nicht mal die Realschule abgeschlossen hat? Wenn ja warum? Würdest du jemanden einstellen der ein durchschnittliches Zeugniss von der Realschule hat? Wenn ja warum?

Alessandro1601
Fragesteller

ich würde einen auch mit quali einstellen. mit wären die noten dermaßen egal! solange er die rechtschreibung beherrst und lesen kann sowie ein klein wenig mathe was man halt in der grundschule lernt und er auch zur arbeit kommt könnte er sofort anfangen. klar wenn er nicht zur arbeit kommt weil er faul ist und keinen bock hat stell ich ihn nicht ein aber ich habe sogar vor eine eigene firma zu gründen nämlich eine spedition den lkws sind meine leidenschaft es ist mir klar das ich dort auch viel mehr als nur lkw fahren machen muss wie buchungen bank verträge aufträge... aber sowas lernt man in zb seminaren denn da geh ich hin und lern das was ich brauch

Mignon5  17.02.2017, 15:30
@Alessandro1601

solange er die rechtschreibung beherrst

Du hast gerade ein Eigentor geschossen! Normalerweise lernt man in der Schule Rechtschreibung. Leider hast DU sie bisher noch nicht gelernt, denn deine Texte sind voller Rechtschreibfehler! Von Satzzeichen hast du offenbar auch noch nichts gehört. Wenn DU schlecht in Rechtschreibung bist, hast DU nichts gelernt. Das liegt jedoch an dir und nicht an der Schule oder dem Schul- und Ausbildungssystem.

Speditionen gibt es wie Sand am Meer. Du wirst dich noch wundern. Die Welt wartet nicht auf dich. Die Konkurrenz ist groß.

FrauEule  17.02.2017, 15:31
@Alessandro1601

Merke dir deine Worte wenn du dann Mitarbeiter einstellst. Ob du dann noch so denkst? Also ganz ehrlich Noten zeigen zwar nicht wie der Mensch arbeitet aber wie er bemüht ist

Biosproblem  17.02.2017, 17:05
@Alessandro1601

Sicherlich würdest du in die Grundschule fahren und deine Mitarbeiter dort suchen. Das Problem wäre nur das du nach einem Monat Pleite bist :)