Wieso ist das Zeugnis so wichtig?

5 Antworten

Ein Zeugnis ist kein Intelligenztest, und sagt auch nichts über deine Intelligenz aus.

Es sagt etwas über deine Lernleistung und Lernmotivation (mündliche Note) aus.

Wirklich wichtig ist allerdings das Abschlusszeugnis, welches dir entweder verschiedene Türen öffnet (Studium, Ausbildung), oder auch schließt.

cmaster000
Fragesteller

Meins hat mir wohl alle geschlossen

cmaster000
Fragesteller
@Danny59

Wurde nicht für die Qualifikationsphase zugelassen. (Fachabitur)

Eigentlich voll Traurig, weil ich zugelassen worden bin, auf meinen Wunsch jedoch wiederholen wollte um mich zu bessern, dann kam die Krankheitsphase. Wollte mich als Justizvollzugsbeamter im Gehobenen dienst bewerben, aber mit nem 4.2 ø komm ich nichtmal im Mittlerendienst rein

Danny59  30.06.2023, 03:58
@cmaster000

Das ist schade. Wenn du so lange krank warst, kannst du nicht als Härtefall noch einmal wiederholen? Besser ein Jahr zu verlieren als auf einen Wunschberuf zu verzichten. Oder, du probierst es an einer Abendschule - ist natürlich herausfordernder...

cmaster000
Fragesteller
@Danny59

Ich habe leider keine Zweijährige ausbildung und die meisten Schulen stellen eine als anforderung an. Ich habe versucht die Leitung der schule anzuschreiben, aber habe keine Rückmeldung bekommen, habe alles geschildert und jedoch nichts.

Die Bedeutung eines Zeugnisses wird oft überbewertet. Im späteren Leben zählen völlig andere Dinge.

Das Schulzeugnis bestimmt den Start in das Berufsleben.

Mit den Jahren wird es aber unbedeutender, da andere Qualifikationen dazu kommen.

Vielleicht ist die Ausbildung die du eigentlich machen wolltest aktuell nicht möglich. Aber du wirst schon etwas finden. Kaum jemand macht am Ende den Beruf den er sich nach der Schulzeit gedacht hat.

Das Zeugnis sagt nichts über Intelligenz aus. Es sagt nur aus in welche Bereichen du gut oder schlecht bist. Auch kann man sehen, ob man lernwilig ist.

Die Schule soll zeigen, wie gut du als Arbeitskraft
verwertbar bist. Das tut sie einerseits durch die Noten
und andererseits durch die Ermittlung von Pünktlichkeit,
Durchhaltevermögen, Fleiß usw.