Was bringt Essen, Trinken und Unterkunft in Dnd?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Einsteigerset beinhaltet nur die wichtigsten Regeln um einmal in D&D hinein zu schnuppern.

Du sollst ja auch noch einen Grund haben das Spielerhandbuch zu kaufen.😉

Spieltechnisch wirkt es sich auf den Charakter aus wenn er nicht trinkt und ißt. Ohne Nahrung bekommt der Charakter ab 3+ Konstitutionbonus Tagen eine Stufe Erschöpfung.

Ohne Wasser bekommt der Char jeden Tag eine Stufe Erschöpfung.

Bei der 1. Stufe Erschöpfung bekommt der Char einen Nachteil-Würfel auf Fertigkeites Proben.

usw.

Bei Stufe 6 stirbt der Char.

Das sind die Regeln wie sich Nahrung und Unterkunft auf die Werte aus wirken.

Aber im Spiel sollte z.B. ein Adliger Char auch einen dementsprechenden Lebensstil pflegen, wenn er von anderen seines Standes ernst genommen werden will.

In günstigen Unterkünften kann man sich vielleicht auch Krankheiten wie "Läuse" usw. einfangen.

Deine Spieler Gruppe muss ja auch ihr Gold ausgeben um wieder auf Abenteuer auszuziehen. Zumindest bis sie einen persönlichen Grund haben die Kampagne weiter zu verfolgen.

Hoffentlich konnte ich helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mantacreep995
Fragesteller

Bekommt man Erschöpfung auch wenn man zu viel an einem Tag läuft oder es zu kalt/warm ist? Und was ist der Unterschied zwischen verschiedenen Wein- oder Biersorten?

Dash1  23.01.2020, 20:47
@Mantacreep995

Nach acht Stunden Reisen ist eine Probe auf die Konstitution fällig, erschwert für jede Stunde Gewaltmarsch nach den üblichen acht Stunden. Bei einem Misserfolg erleidet der Char eine Stufe Erschöpfung. Bei Hitze und Kälte würde ich abhängig von den extremen Temperaturen ebenfalls eine Konstitutionsprobe verlangen.

Mit den Geistigengetränken ist es logischer Weise so, dass man weniger verträgt des do höher der Alkoholgehalt ist. Desdo eher ist eine Konstitutionsprobe fällig. Außerdem wird ein Adliger bestimmt zu teurem Wein greifen, weil er es sich leisten kann.