Was bringt es Scrum Master zu sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na dann hast Du nen Zettel in der Hand wo draufsteht, dass Du zertifizierter Scum-Master bist. Wenn Du Dich mal woanders bewerben willst.

In Deutschland zählt nicht was Du kannst oder wie viel Erfahrung Du hast auf einem Gebiet, sondern die Anzahl von Zetteln die das dem potentiellen Arbeitgeber sagt.

Mach den Schein also auf jeden Fall wenn Du das kannst. Schadet ja nix. Am Ende musst Du natürlich auch die Leistung bringen im Job, aber so ein Zettel ist immer gut.

Es gibt viele Ausschreibungen, wo explizit nach einem zertifizierten Scrum Master suchen. Beispiele sind Hays, Gulp etc.

Am häufigsten vertreten ist übrigens die Scrum Master Zertifizierung von scrum.org (da man sie mit theoretischem Wissen erreichen kann).

Wichtig ist allerdings vor allem die praktische Erfahrung. Falls du also in eine Schulung gehst, schau, dass du danach auch Erfahrungen sammeln kannst.

Schulungen sollten auch möglichst interaktiv sein, manche nennen das dann "Workshop Charakter", z. B.: https://agilizer-academy.com/scrum-master-training/

Firmen nehmen das als Indikator dafür, dass Du die Rolle verstehst (und hoffentlich auch drauf hast).

Ein guter Scrummaster ist Voraussetzung, dass agile Projekte gut funktionieren.