Was bringt ein Array / die Array Technik? (Informatik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mal ein Beispiel:

Du sollest den Mittelwert von 2 Zahlen ermitteln:

Lösung ohne Array : MW = (Wert 1 + Wert 2) / 2

So und nun machst das mal für 100 Zahlen

mit einer For Next Schleife

Summe = 0

For i = 1 to 100

Summe = Summe + Wert [i]

Next i

MW = Summe / 100

Noch eleganter wird es, wenn die Anzahl der Werte erst zur Laufzeit ermittelt werden kann.

Ein weiterer Einsatzfall ist durch die Mehrdimensionität. Nehmen wir mal an Du hast ein Schachbrett. Nun kannst Du sagen welche Figur wo steht F(x,y). (F ist die Figur x,y Spalte / Zeile).

Es gibt viele Anwendungen für Arrays.

aangenommen du speicherst Daten auf einem Magnetband. Um auf die richtige Stelle der Daten zu kommen dauert dies ewig da erst hingespult werden muss. Speicherst du Daten parallel sprich z.B. auf einem EPROM kannste anhand der Speicheradresse sofort darauf zugreifen. Ähnlich ist es mit einem Array. Diese hat 2 oder mehr Dimensionen und jede Speicherzelle kann schnell über Zeiger angesprochen werden

Du kannst mehre Daten unter einem Bezeichner speichern, ein zweidimensionals Array bietet sich dann z.B. an um eine Tabelle abzubilden. Vorteile sind letztlich in der Verwendung vorallem das man mit einem Bezeichner leicht arbeiten kann. Zum Beispiel kann man ein Array in einer Schleife durchlaufen lassen und entsprechend sortieren usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012