C++ mit Array Schachbrettmuster?

1 Antwort

Das folgende Beispiel zeigt, wie man ein boolsches Array mit fünf Elementen anlegen und einzelne Elemente setzen kann. Außerdem kannst du dir anschauen, wie alle Elemente mittels Schleife ausgegeben werden.

#include <array>
#include <iostream>

int main() {
  std::array<bool, 5> elements { false };

  // set first element to true
  elements[0] = true;

  for (size_t i = 0; i < elements.size(); ++i) {
    std::cout << elements[i];
  }

  return 0;
}

Die Ausgabe wäre 10000. Das erste Element ist wahr (1), alle anderen Elemente haben den Wert false (0).

Wenn man will, kann man auch in jedem Array-Element ein weiteres Array packen. So könnte ein 3x2-Feld (welches zugleich mit Startwerten belegt wird) so aussehen:

std::array<std::array<int, 3>, 2> field = {{
  { 1, 2, 3 },
  { 4, 5, 6 }
}};

// set second element of first array
field[0][1] = 7;