Was bringt der Core voltage zu erhöhen bei Msi afterburner?

1 Antwort

Von Experte PeterKremsner bestätigt

Dazu gibt es keine pauschale Antwort. Vielmehr solltest Du wissen, was wie zusammenhängt bzw. was passiert, wenn du den Takt von Prozessor und / oder Speicher erhöhst.

Einfach gesagt - eine Takterhöhung sorgt dafür, dass in gleicher Zeit mehr Aufgaben abgearbeitet werden sollen. Wie überall im Leben bedeutet mehr Arbeit auch mehr Energieaufwand. Und irgendwann reicht die normale Spannung des Prozessors nicht mehr aus, um bei erhöhtem Takt fehlerfrei zu arbeiten. Dann kann man die Spannung (V Core) erhöhen, um den Prozessor wieder stabil laufen zu lassen. Dadurch entsteht aber das nächste Problem: höhere Spannung bedeutet mehr Wärme und auch höhere Stromaufnahme für den Prozessor. Der Wärme kann man noch mit einer besseren Kühlung entgegenwirken, die höhere Stromaufnahme geht nicht unbegrenzt und wird irgendwann die Fähigkeiten des Prozessors übersteigen und er brennt durch = kaputt.

Heisst - Spannungserhöhung nur soviel, wie nötig. Nicht jeder Prozessor ist gleich gut fürs übertakten geeignet. Nichts ist besser als eine gute Kühlung, außer noch bessere Kühlung.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeterKremsner  30.05.2022, 12:38

Die Antwort ist soweit komplett richtig.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die höhere Wärmeentwicklung und Strombedarf, nicht nur einer größeren Spannung geschuldet sind sonderm auch dem höheren Takt.

Idr gehen die Schaltverluste in CMOS linear mit der Frequenz und quadratisch mit der Spannung, womit eine Spannungserhöhung natürlich mehr Verlustleistung bedeutet als eine Frequenzsteigerung, aber eine Frequenzsteigerung alleine würde ebenfalls die Abwärme erhöhen.