Was bringen diese Einstellungen?

4 Antworten

falls du DVD CD Musik abspielst ist das egal da die nicht mehr Qualität bringen als gespeichert ist. Wenn du Tonaufnahmen machst würde das zwar was bringen aber kein Ohr kann es feststellen und ausserdem steigt der Speicherbedarf ins unermessliche!

newcomer  02.10.2012, 23:03

wenn du Gaming Mic verwendest wird diese Auflösung nicht übertragen geschweige denn dein Partner kann dies so wiedergeben!

dies ist eine frage der kompatiblität, je nach dem, welches material wiedergegeben werden soll. je höher die bittiefe und samplingfrequenz, desto verlustfreier das signal. auf mittelmäßig guten hifi anlagen ist der unterschied ab 16 bit und 44,1 kHz nur noch schwer auszumachen. auf hervorragenden anlagen, und natürlich in einem entsprechend guten hörraum sind für das geübte gehör bis 96kHz und 24Bit differenzen festzustellen.

Je höher desto besser - aber das benötigt dann auch mehr Speicherplatz. Je nach Musikmaterial kann man auch weniger nehmen, aber das kann zu hörbaren Unterschieden führen.

48.000 Hz reichen da ein Standart Mikrofon nicht mehr als 40.000 Hz aufnehmen kann.

David363
Fragesteller

ich habe ein gaming Headset :)

Wahnsinnsr1nd  02.10.2012, 23:07

du verstehst da was falsch. es geht hier nicht um die höchste frequenz, die übertragen werden soll, sondern um die samplingfrequenz. also wie oft in der sekunde der wert an einer stelle der kurve ausgelesen wird.