Was brennt am heißesten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holzkohle, mit Blasebalg angefacht, damit bekommst du Stahl so heiß, dass er anfängt zu verbrennen, also Einiges über 1000°C.

Nichts davon kriegst du sicher auf 800 °C (auch nicht die "Piketts" :). Du kannst mal schauen, wo es Bunsenbrenner gibt oder dir vielleicht ein Schweißgerät besorgen. An solche Sachen wie Thermit kommst du 1. nicht ran, kannst dir 2. nicht genug von selber machen und 3. bildet sich da flüssiges Eisen und von daher wäre die Verwendung sinnlos.

Wenn du schreibst, wofür die solche Temperaturen brauchst, können wir dir vielleicht besser helfen.

ich würd ja gern wissen was du vor hast :-)

kann nur sagen.. wenn man uralte jägerzäune im lagerfeuer verbrennt, oder in ner feuertonne über 1 - 2 tage immer holz nachfüllt, wird das sooo heiss, dass selbst die eisen rot glühten :-) also irgendwo die 800 - 1000 grad :-D

ExtremBastler  01.04.2015, 16:18

OH

GEHEIMtip!

ü-ei-figuren brennen gut! mit schwarzer rauchfahne...

1 ma reingetan - die brennen ohne glut 1,5 std nach - echt!

hatte ich ja ganz vergessen :-)

Holz / Holzkohle etc.. kommen alle irgendwo in den 300° / 400° Bereich.

Das einzige was mit einfällt sind Bunsenbrenner - die gehn bis irgendwo in den 1300° Bereich - je nach Einstellung.

Thermit = über 1500 Grad

Extincteur  01.04.2015, 14:20

Bringt aber nichts als flüssiges Eisen (wo du ja schlecht was drin erwärmen kannst) und zweitens explodiert das Zeug. Außerdem kommst du da nicht in ausreichenden Mengen ran. Bis du dir selbst ein Kilogramm davon gemacht hast hast du eher genug Geld für einen Induktionsofen zusammen.