Was braucht man den alles zum Streamen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die ganzen Vorschläge hier sind ja nur so dahingerotzt und helfen nicht wirklich. Warum schreibt man dann?... keine Ahnung.

Du brauchst 3 essenzielle Dinge.
1. Einen guten PC mit starker Leistung, zb. mind. Ryzen 7 2700x oder besser, oder am besten eine RTX-Grafikkarte die für das Encodieren optimal sind.
2. Einen guten Upload von mind. 6 Mbit.
3. Ein Broadcast-Programm wie schon erwähnt wurde, OBS als Beispiel.

Ohne diese beiden Dinge, wirst du meist nur Probleme bekommen oder der Stream läuft flüssig, dein Spiel aber nicht oder umgekehrt. Spart man am falschen Enden, kauft man 2 oder manchmal auch 3 mal.

Die ganzen anderen Dinge wie Overlay und Co., sind dann eine andere Geschichte. Eine Facecam wäre ebenfalls zu empfehlen. Hier eignen sich schon billige wie die Logitech C270 zb. --- Ansonsten hilft dir YT da auch gut weiter was man noch so "brauchen" kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

Einen PC. Darauf brauchst du beispielweise OBS.

Optional noch Mikrofon, eine Kamera und Adapter oder Webcam.

Wenn du eine Kamera oder Webcam benutzt, ist es aber nicht wichtig direkt die beste Kamera auf dem Markt zu nehmen, meistens reicht eine beliebige Webcam, die Auflösung muss auch nicht zwingend FHD sein, HD würde sicherlich ausreichen. Nur 60FPS sind immer wesentlich angenehmer zum zuschauen als 30FPS.

Wichtiger ist es aber, anständige Beleuchtung zu haben. Am besten Softboxen oder sowas wie Elgato Keylights.

LG

Du brauchst eine Software (OBS)

Ein Mikro wäre hilfreich

Streamst du mit Facecam? Dann brauchst du eine und zudem gute Ausleuchtung

Wichtig ist auch, dass dein Stream Overlay gut aussieht was du im Programm erstellst

Danach suchst du dir eine Plattform und beginnst

Schon ein Twitch-Account? Da wird alles genau erklärt.

Woher ich das weiß:Hobby

PC/Laptop

Tastatur

Maus

Mikrofon

Webcam

Lautsprecher/Kopfhörer/Headset

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent