Was braucht man alles um Digital zu zeichnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tablet (PC): Ich würde Wacom Intuos empfehlen, es ist günstig, aber qualitativ sehr gut, perfekt für Anfänger. Wenn du etwas mehr Geld zur Verfügung hast, kannst du dir auch andere ansehen. Es gibt auch viele Zeichnentablets für den PC, die einen Bildschirm haben um dem man zeichnet. Das kostet halt eben ne Menge.

Tablet/Handy: Oder du könntest z.B. ein iPad oder andere Tablets verwenden, oder dein Handy wenn du dich selbst foltern willst. Das kannst du halt nicht am PC machen und du bräuchstes andere Programme/Apps. Die sind ziemlich teuer und du bräuchtest auch noch einen teuren Stift, aber wenn du eh schon ein Tablet haben solltest könntest du es in Erwägung ziehen

Programme (kostenlos): Medibang, Krita, Gimp, FireAlpaca

Apps: ibisPaint, Medibang, Autodesk SketchBook (alle kostenlos), und Procreate (nicht kostenlos, aber nur 10,99 also ziemlich günstig und es definitiv wert)

Woher ich das weiß:Hobby

Grafiktablett:

Ohne Display: wenn du bescheiden zeichnen willst.

Mit Display: Wenn du gleich professionell zeichnen möchtest.

Digitale Zeichen Handschuhe (nur wenn du mit einem Display zeichnest. Sind Meisten schon dabei)

Programm:

Für den Einstieg ganz klar kritta.

Und vieleicht noch eine Photoshop App für gewisse Filter.

Pc/Laptop: muss kein guter sein. Sollte aber nicht zu alt sein und nicht gleich schlapp machen.

Also ich benutze die app ibis paint X, ist kostenlos & gibt es sowohl für android als auch für ios :)

Einen Computer, ein Grafiktablet (am besten Wacom) und eine passende Software.

Alternativ ist noch ein gutes Tablet (wie Ipad) gut zu gebrauchen.

Ich arbeite am liebsten mit Adobe Illustrator (arbeite nur vektorbasiert). Das arbeiten damit ist jetzt eher technisch. Je nach Motiv, wenns mehr ins richtige Zeichnen geht, kommt bei mir Adobe Fresco auf dem Ipad zum Einsatz.

Was auch gut ist, Krita oder Procreate.

Fürs Handy benutze ich ibisPaint X. Hab schon echt viele Apps ausprobiert, allerdings hat mir echt keine von ihnen gefallen, bis ich genau diese App gefunden habe. Wird übrigens von vielen Japanern genutzt.

Die Vorteile der App sind:

  • kostenlos
  • ohne Werbung
  • du erhälst alle Pinsel für 18 Stunden, wenn du dir eine Werbung anschaust
  • hat extrem viele Funktionen, sodass du wirklich alles damit machen kannst
  • einfach zu bedienen
Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne gerne in meiner Freizeit ♡´・ᴗ・`♡