Was braucht jeder edle Herr unbedingt?

12 Antworten

Kleidung die sitzt wie maßgeschneidert. Das ist nicht immer teuer. Und wenn man sich selbst Nähen beibringt, dann kann man das fast umsonst machen.

Zigarren finde ich ehrlich gesagt nicht elegant. Das wirkt eher so Zuhältermäßig oder Möchtegern. Das machen erfolgreiche Geschäftsmänner eher in Filmen. Die Geschäftsleute mit seriösem Unternehmen die ich kenne, sind für gewöhnlich mega Gesundheitsbewusst, damit sie besser performen können. Und sind auch häufig bescheiden und sparsam weil sie wissen, dass man Geld nicht vermehrt, wenn man es rausschmeißt.

Was sie jedoch meistens haben ist eine Geldklammer, die sie sich in die Sakko Tasche innen Stecken. Obwohl sie meistens nicht mit Bargeld zahlen.

Sehr edel sind auch gute Lederhandschuhe, sowie passende Gürtel und Schuhe. Pass auf dass du Braunleder nur mit Braunleder und Schwarzleder mit Schwarzleder kombinierst. Zu einem blauen Anzug Braunleder und zu einem schwarzen Anzug schwarzes Leder. Alles andere wirkt unbeholfen. Und zu einem Smoking trägt man immer eine Fliege.

Hallo

Ein Smoking natürlich

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anzug,ein Schofför,Angestellte an sich und Marken Kleidung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe und koste es auch komplett aus

Die Vorgaben klingen eher nach 1850 als nach Neuzeit, das schränkt Tipps gewaltig ein. Da du Eleganz auch irgendwie zwanghaft mit Geld verbindest, folge ich auch dieser Vorgabe - das muss aber nicht so sein!

  • Armbanduhr mit Lederband? Wirklich nicht! --> Feines Gliederband und nicht zu große Uhr... oder, wenn Nostalgie, dann Taschenuhr an einer Kette
  • Zigarre? Auch nicht. Als Statussymbol hat das ausgedient, es ist ja vom feinen Herrn die Rede und nicht vom Graf Koks
  • guter Anzug (situativ ausgewählt, nicht over-dressed um jeden Preis) mit Einstecktuch
  • Was soll denn der Gehstock? Dann wohl eher die Peitsche... (Scherz)
  • Der gute Herr trägt natürlich gute Lederschuhe, diese dürfen heute auch mal eine leichte Gummisohle haben. Auf jeden Fall kastengenäht...
  • Hier im Europäischen gilt ein gewisses Understatement als salonfein. Deshalb dürfen zusätzliche wertvolle Gebrauchsgegenstände gern mal etwas teurer sein, wenn sie nicht zu auffällig protzig sind. Das gilt eben für heute übliche elektronische Hilfsmittel
  • gutes Hemd, passende Krawatte, Hose mit Gürtel

Soviel zu den Dingen und dem Käuflichen. Dass da etwas "anderes" wichtiger ist, was den Menschen ausmacht, weißt du selbst.