Was brauch ich für die Reiterferien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich schicke dir mal meine Packliste, die ich jedes Jahr verwende und sich immer bewährt.

Packliste

  • Sonnencreme
  • Fenestil (Oder irgendwas gegen Insektenstiche)
  • 2-4 Reithosen
  • Stiefel/ Stiefeletten und Chaps
  • Reithelm
  • Handschuhe (ich empfehle ein Winter-, ein Sommer-, ein Ersatzpaarhandschuhe)
  • Reitsockenpaare (2)
  • Gerte (?), Putzzeug (?)

Das ist jetzt das Grobe. Bei manchen Ferienhöfen, kannst du selber Putzsachen mitbringen, die sind oft besser als die vom Hof selber. Da viele Bremsen, Fliegen und co da sind solltest du Bremsenblocker (für dich und Pferd!) mitnehmen. Manche Höfe bieten nix an, wo es sinnvoll ist, wenn man selber was dabei hat. Ich empfehle auch selber kleine Wasserflaschen für die Nacht mitzunehmen. Oft werden die Flaschen nämlich nur in den Aufenthaltsräumen angeboten und nicht für das Zimmer. Ach, ja... Und! Du solltest noch ein paar Turnschuhe mitnehmen. Auf Dauer werden die meisten REitstiefel/etten sehr unangenehm. Natürlich TUrnschuhe, die dreckig werden dürfen. Man spielt Abends (bei manchen Höfen) noch Spiele, wie Völkerball oder so... Ansonsten einfach die Sachen einpacken, die du für "normale" Ferien auch einpackst. (Jenas, Shirts...)

LG, ich hoffe ich konnte dir helfen!

PS: Viel Spaß in den Ferien!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelange Reiterfahrung und Pflege

Jo, ich noch mal.

Ich hab in meiner vorherigen Antwort gesagt, dass du auch theoretisch normale Schuhe zum Reiten tragen kannst!

Mach das nicht!

Das geht nicht, ich lag falsch.

Kauf dir bitte unbedingt richtige Reitschuhe!

(Ich will nicht, dass dir was passiert und ich will nicht schuld dran sein, wenn dir was passiert.)

Also: Bitte unbedingt richtige Reitschuhe kaufen!

Du brauchst einen Helm, einen Protector und Reiterhosen.

Ich denke, zwei oder drei Hosen sollten reichen.

Vielleicht noch Reithandschuhe, aber die sind nicht zwingend notwendig.

Die zieht man an, wenn es kälter ist, oder die Zügel an den Händen reiben.

(Also, wenn du vielleicht Verletzungen an der Hand hast, wären Reithandschuhe schon gut.)

Reitschuhe, Reitstiefelletten, oder Reitstiefel wären auch gut.

Falls du normale Schuhe nimmst: Die Schuhe sollten einigermaßen fest und geschlossen sein.
(Also keine Flip Flops, Ballerinas, Sandalen, oder so.)

Aber sie dürfen nicht zu breit/dick sein, weil du sonst eventuell nicht in den Steigbügel hineinkommst oder mit dem Schuh vielleicht sonst im Steigbügel stecken bleibst!

Im Steigbügel stecken bleiben kann fatal sein.

So Reitstiefelletten kriegst du schon ab ca. 30 Euro.

Helm und Protector kannst du dir eventuell ausleihen.

Aber frag vorher nach, ob die einen Verleih anbieten!

Denn ohne Helm und Protector reiten kommt nicht in Frage!

Die Hosen wirst du aber kaufen müssen.

Bitte keinen Fahrradhelm oder sowas als Reithelm-Ersatz verwenden!

Trag bitte einen richtigen Reiterhelm!

Und einen Protector!

Das ist wichtig!

Ansonsten halt so die typischen Sachen, die man so braucht, wenn man verreist.

Klamotten, Hygiene-Artikel, Regenjacke, Handtücher, usw. ...

Lea22112  28.07.2020, 15:51

Naja, Protektoren außerhalb vom Gelände finde ich etwas übertrieben. Ich denke, der/ die Fragensteller/in ist noch Anfänger/in, an der Longe ist es eh unwahrscheinlich, dass etwas passiert.

2oh49t  28.07.2020, 16:03
@Lea22112

Ich bin immer mit Protektor geritten, auch als ich irgendwann kein Anfänger mehr war.

Ich finde das einfach sicherer.

Sicher ist sicher. Vor allem als Anfänger.

Und als Anfänger geht man ja eigentlich nicht ins Gelände. (Ist zumindest meine Erfahrung.)

Und man startet nicht unbedingt an der Longe.

Als ich angefangen habe, war ich nicht an der Longe.

Um genau zu sein, war ich in meinem ganzen Leben noch nie an der Longe.

Und in so Reiterferien sind meistens einige Leute.

Ich bezweifle, dass die da an der Longe reiten werden.

2oh49t  28.07.2020, 16:08
@Lea22112

Naja gut, ich kann natürlich nicht wissen, was genau die dort machen werden.

Trotzdem: Ich finde, sie sollte einen Protector tragen. Egal, wo sie sind, oder was sie machen. Sicher ist sicher.

saorsa378  28.07.2020, 16:19
@Lea22112

Erschrecken kann sich ein Pferd immer... Sicherheit geht vor

maypiano777
Fragesteller
@Lea22112

Danke bin schon ein Jahr geritten hab aber vor 2 Jahren aufgehört

2oh49t  28.07.2020, 15:59

Oh ja, hab ich vergessen: Die Schuhe brauchen Absatz.

Damit sind aber keine Stöckelschuhe gemeint. :D

Ich würde dir raten, dass du dir einfach Reitstiefelletten kaufst, weil die nicht so furchtbar teuer sind und fürs Reiten gemacht sind.

https://www.loesdau.de/jodhpurstiefelette-aus-gummi-loesdau-4206.html

Die kosten 28 Euro (+ Versand) und haben viele gute Bewertungen. 4,6 von 5 Sternen.

Du kannst dir auch noch so Chaps dazu holen.

https://www.loesdau.de/suche/?q=chaps

Und ich würde beim Reiten keine kurzen Füßlinge tragen, sondern Socken, die ein bisschen höher sind, damit sie beim Reiten nicht runterrutschen und sich nicht vom Fuß abrollen.

Das ist mir schon passiert und dann war mein Socken zerknüllt vorne in der Schuhspitze und ich war barfuß in meinen Schuhen.

Muss nicht passieren, ist nur meine persönliche Erfahrung.

Helm nicht vergessen... und 2 Reithosen(maximal) sollten reichen. Jenachdem auch einen Protector. Ansonsten sollte eigentlich alles vorhanden sein...

Wenn du nichts davon hast würd ich mal fragen ob man auch einen helm ausleihen kann und einen protector

saorsa378  28.07.2020, 15:30

Und Stiefel/Schuhe mit Absatz(!!)

2oh49t  28.07.2020, 15:47
@Larafaster

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass jemand, der noch nie geritten ist, auf einem Reiterhof ohne Sattel reiten wird.

2oh49t  28.07.2020, 15:48
@saorsa378

Damit keine Verwirrung entsteht: Bitte keine Stöckelschuhe anziehen :D

saorsa378  28.07.2020, 15:51
@2oh49t

obwohl ich es oft erlebt habe, dass man die ersten male nur auf dem pferd sitzt mit voltigiergurt weil es oft überfodernd ist, so viele sachen auf einmal zu beachten(Steigbügel, Zügel etc.) . und so bekommt man ein gefühl für die bewegnung des pferdes.

Aber sicher wird das nicht die ganze woche gemacht

2oh49t  28.07.2020, 16:09
@saorsa378

Echt? Bei uns war das ganz anders xD

Als ich das aller erste mal ohne Sattel auf einem Pferd gesessen bin, war ich schon lange kein Anfänger mehr

saorsa378  28.07.2020, 16:18
@2oh49t

es gibt ja keine Vorgaben, wie man anfängt ... jeder lehrer hat seine eigenen Methoden