Was bitte ist ein Schichtsalat?

7 Antworten

Ein Schichtsalat ist super lecker. Ich kannte ihn auch nicht. Jedoch kommt meine Frau aus Thüringen und da kennt jeder den Schichtsalat. Einfach eine große Form nehmen und viel verschiedene Zutaten in Schichten legen und es Dressing dazwischen. Fertig und wirklich lecker.

das ist ein salat, der aufgeschichtet wird. ähnlich wie ein sandwich. in eine große salatschüssel kommt unten meist erst der grüne salat rein, darüber eine schicht karotten, dann gurken, mais, zwiebeln, schinken, käse und darüber die soße. natürlich kann man auch andere zutaten für nehmen. z.b. statt zwiebeln oliven oder so. das ist jedem selbst überlassen =)

Wie der Name schon sagt ist der Schichtsalat eine Salatvariation, bei dem die Zutaten nicht durchgemischt sondern getrennt voneinander aufgeschichtet sind. Wie bei „normalen“ Salaten auch, ist der Fantasie des Kochs auch bei der Zubereitung eines Schichtsalats eigentlich wenig Grenzen gesetzt. Wie immer gilt der Grundsatz: Das richtige Rezept ist das, was schmeckt.

Die Zutaten für einen klassischen Schichtsalat sind: Sellerie, hartgekochte Eier, Mais, Erbsen, Kochschinken, Ananas, Apfel, Lauch und Salat-Majonäse, aberes gibt viele unterschiedliche Schichtsalat Variationen aus denunterschiedlichsten Zutaten. Hier zum mal ein Beispiel, das einfach nachzumachen ist: http://www.gutekueche.de/rezept/schichtsalat.1617.htm

Wichtig ist aber, wenigstens ist das meine Meinung, dass der Schichtsalat in einem gläsernen bzw. durchsichtigen behälter serviert wird, weil es ja gerade den optischen Reiz ausmacht, die unterschiedlichen Schichten zu sehen.

Floeckli
Fragesteller

aber der wird ja dann sowieso durchgemengt, warum macht ihr euch dann die Arbeit mit den Schichten und vermengt das Ganze nicht von Anfang an?? totalschräg

Fotografin  30.07.2009, 07:47
@Floeckli

Nein, es wird nicht durchgemengt. Es wird in einer Glasschüssel so serviert, wie unten das Foto. Und man nimmt es sich von oben nach unten aus der Schüssel heraus. Führ den Salat mal bei Euch ein...

Floeckli
Fragesteller
@Fotografin

in dem Rezept steht aber kurz vor dem servieren durchmengen! Und wo ist denn der Unterscheid ob man das aus der Schüssel nimmt oder vorher durchmengt, man hat doch das gleiche Ergebnis und erst noch die ganze Arbeit mit dem Schichten gespart! Ergibt für mich keinen Sinn, sorry! Solche Salate machen wir schon in der Schweiz, aber wir tun alles rein, machen Sauce und Gewürze dran und dann wird das durchgemengt und kann etwas ziehen! Kompliziert die Deutschen... =)

Fotografin  30.07.2009, 07:53
@Floeckli

Wer das so erfunden hat, weiß ich auch nicht. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass es so richtig durchzieht, aber es geht. Und vor dem Servieren durchmengen, so kenne ich es nicht.

Floeckli
Fragesteller
@Fotografin

naja, vielleicht versuch ichs mal auf "Eure" Weise =) danke für die Antworten