Habt ihr auch manchmal schräge gedanken wenn ihr lange zuhause seid?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Jap, zu viel Urlaub oder Freizeit bekommt mir (m, 31) einfach nicht gut. Da fällt einem die Decke auf den Kopf, man wird antriebslos, träge, müde und kommt in der Folge auf dumme oder zumindest merkwürdige Gedanken - nix Schlimmes zwar in dem Sinne, aber man dreht sich dann emotional im Kreis und will nur noch den Tag abwarten, an dem man endlich wieder an die Arbeit kann :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noemi123329
Fragesteller

Ist das deswegen psychisch krank? Ich habe angst weil ich manchmal dumme gedanken habe dass ich krank bin, obwohl meine psychologin meinte, dies sei normal

rotesand  08.01.2022, 18:09
@Noemi123329

Nein, ich denke,d ass das ganz normal ist. Man darf sich da auch nicht reinsteigern oder sich irgendwas selbst "attestieren", weil das erst recht zu solchen Beklemmungen beiträgt.

Man ist als Schüler oder auch im Berufsleben ganz einfach einen festen Tagesrhythmus gewohnt, inklusive Schlafrhythmus, und wenn dieser aus der Bahn fliegt, macht sich das nach ein paar Tagen bemerkbar. Ich sage immer ... ich werd' mürb' ... was soviel heißt wie, ich werde träge und "latschig". Geht aber alles vorbei - wobei man sagen muss, dass eventuell die dunkle Jahreszeit (wir sind ja grad im Januar) da noch mitspielen kann und das durch die langen dunklen Abende oder eventuell Einsamkeit noch verschlimmert.

rotesand  08.01.2022, 18:11
@Noemi123329

Gern geschehen, freut mich wenn ich dir helfen bzw. dir Zweifel nehmen konnte. Es ist wirklich nicht immer ganz einfach und gerade wenn es um Gefühle geht, neigen wir Menschen oft dazu einfach zu viel zu denken oder Dinge zu sehen, die vielleicht nicht da sind. Aber dafür sind wir halt Menschen. In diesem Sinne: Wird schon werden :-)

Noemi123329
Fragesteller
@Noemi123329

Du scheinst dich auszukennen, muss man denn ängstliche gedanken ernst nehmen?

rotesand  08.01.2022, 18:13
@Noemi123329

Kann man tun, muss man aber nicht. Hinter Ängsten steckt oft irgendein Unterbewusstsein oder viel mehr eigene extreme Unsicherheit. So zumindest meine Erfahrung. Man sollte aber auf gar keinen Fall versuchen, Ängsten die "Oberhand" zu geben.

Ich hab überall schräge Gedanken, die sind bei mir fast nie waagerecht, im Lot oder nach Maß - alles Sonderanfertigungen meines Hirns für mich.

Sind wir nicht alle ein bisschen...

https://www.youtube.com/watch?v=UiYGX4Wbgtc

-----

Bei 7vsWild hat man auch gemerkt was die Isolation mit den Teilnehmern gemacht hat, jeder hat berichtet, dass er "schräge" Gedanken bekommen hat.

Wie andere auch schrieben, es kann einem die Decke auf den Kopf fallen.