Was, bitte, Ist das am Baum?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht ja urig aus.-)

Habe ich so noch nie in Natura gesehen, aber es dürfte sich hierbei um den weiblichen Fruchtstand einer Edeltanne handeln...

https://de.wikipedia.org/wiki/Edel-Tanne

JoachimWalter
Fragesteller

Das kommt eher hin.

JoachimWalter
Fragesteller

Ich hab auch bei einem Verwandten angefragt, der arbeitet als Landschaftsgärtner (Ausbilder) bei den Staalichen Schlössern und Gärten. Er ist auch der Meinung, daß es sich um den Blütenstand einer Edeltanne handelt.

Ich danke Dir und allen anderen hier!

Dieses Gewächs ist allgemein bekannt als tannicus dildus , auch bezeichnet als die gemeine Dildotanne, sie kommt in weiten Teilen Osteuropas sowie auch vereinzelt Mitteleuropas vor. Sie ist bekannt für ihre ungewöhnliche Art des Aussähens ihrer Samen. Gegen Ende des Sommers, vorzüglich im August- Ende September ejakuliert dieses Gewächs seine Samen in seine Umgebung. Wirklich ein unglaublich interessantes Glied der Flora.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist der männliche Zapfen einer Araukarie, die runden Dinger darunter sind weibliche Zapfen. https://de.wikipedia.org/wiki/Araukarien

Das ist der weibliche Fruchtstand. (weiblicher Zapfen).