Was bin ich?Genderfluid?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

oh man, das ist echt ne Menge Zeug, also ich versuche mal alle Fragen zu beantworten und ein paar Gedanken beizusteuern.

Gender

also erst mal zu Gender allgemein. Im Englischen gibt es die Unterscheidung zwischen sex und gender, was ganz wichtig ist. Man wird mit beidem geboren, bei den meisten Menschen überschneiden sie sich oder sind völlig gleich, aber eben nicht immer.

Sex ist das biologische Geschlecht (also ein Mann hat einen Penis usw). Da gibt es die Unterscheidung zwischen männlich, weiblich und intersexuell (Menschen, die Merkmale beider Geschlechter besitzen, die man also nicht eindeutig einem Geschlecht zuordnen kann - das ist auch offiziell vom Verfassungsgericht anerkannt).

Gender ist viel komplizierter. Das ist nämlich das soziale Geschlecht. Gender kann definiert werden als "der Zustand, dass man ein Mann, eine Frau, beides, nichts, irgendwas dazwischen oder etwas ganz anderes" ist. Da geht es also mehr darum, wie man sich "fühlt".

So viel dazu. Kommen wir also zum Konkreten

Genderfluid

Nach der Definition bedeutet es, dass man, wenn man genderfluid ist, "ein Geschlecht hat, das sich ändert". Das kann einen Wechsel zwischen den binären (männlich / weiblich), aber auch anderen Geschlechtern bedeuten (z.B. agender, non-binary, demigirl, ...). Man "hüpft" also zwischen den Geschlechtern hin und her.

Das verursacht oft eine ziemliche Dysphorie, also ein Unwohlsein, wenn Gender und Sex gerade nicht übereinstimmen (also wenn man biologisch ein Mädchen ist, sich aber gerade als Mann fühlt, dann hat man Probleme mit seinen weiblichen Geschlechtsteilen, dem Aussehen, den Pronomen und der Art, wie man angesprochen / von anderen gesehen wird, also so als wäre man transsexuell, aber halt temporär).

Was gibt es noch so für Geschlechter (Gender)?

Es gibt einige Begriffe, die Geschlechter anseits von männlich / weiblich beschreiben. Von genderfluid hast du ja schon gehört. Non-binär bezeichnet eigentlich alles, was eben nicht im binären Bereich (männlich / weiblich) liegt. Agender bedeutet, dass man sozusagen gar kein Geschlecht hat. Es gibt viele Begriffe, die Menschen entwickelt haben, um das, was sie fühlen, zu beschreiben. Wenn du gut Englisch kannst, kannst du ja mal die YouTube Videos von Ash Hardell ansehen, da gibt es viel über das Thema "Gender".

"Eigendiagnose"

Wie erkennt man nun, dass man ein anderes Geschlecht hat? Naja, das ist nicht so ganz einfach, aber ein paar Gedanken dazu: Es gibt einen Unterschied zwischen z.B. "sich männlich fühlen" und "gerne Männersachen" tragen und "sich tatsächlich wie ein Mann fühlen". Ich kleide mich an manchen Tagen sehr "weiblich" (Schminke, Kleid, usw), an anderen Tagen wiederum ziemlich "männlich" (Hemd und Krawatte/Fliege). Trotzdem fühle ich mich als Frau. Ich bin zufrieden damit, als "sie" bezeichnet zu werden. Ich bin weiblich und finde das auch voll ok so. Gender expression und Gender müssen nichts miteinander zu tun haben. Sie können es aber.

Was "männlich" ist und was "weiblich" ist, ist von der Gesellschaft ziemlich normiert. Aber man muss sich als Frau nicht immer besonders weiblich geben und fühlen. Das ist ganz normal. Manchmal fühlt man sich in seiner "Rolle" als Frau nicht wohl. Das gilt auch für Männer.

Dieses Unwohlsein kann ganz schön stressen und einen runterziehen. Wenn man auf der Suche nach seiner "wahren Identität ist", ist das verwirrend. Wenn man dann etwas findet, was seinen Zustand erklärt und beschreibt, ein Wort dafür bietet, was man vorher für "unnormal" gehalten hat, kann das befreiend sein.

Welcher Begriff passt aber für dich? Das kannst nur du sagen. Nur du selbst kannst wirklich sagen, was du bist. Fühlst du dich sicher einem anderen Geschlecht zugehörig? Dann bist du es wahrscheinlich. Nicht sicher? Dann solltest du noch etwas warten, nachdenken, Berichte von (anderen) trans* Menschen anhören oder lesen und gucken, ob du vielleicht ähnliche Erfahrungen machst. Auf YouTube gibt es eine ganze Menge Videos von Menschen, die trans* sind und/oder darüber reden. Guck doch einfach mal rein.

Liebe Grüße

Also es gibt dein biologisches Geschlecht(sex), dein soziales Geschlecht(gender) und deine Geschlechtsidentität(gender identity) die deutsche Sprache macht diesen Unterschied nicht wirklich. Auch wenn du vom bio. Geschlecht ein Mädchen bist, kann sich deine Geschlechtsidentität davon unterscheiden. So sind Transmänner sex=weibl. und gender identity=männl.

Ich kenne auch Menschen, die sich lieber geschlechtslos angeredet werden wollen, z.B. als "Sam", das ist auch voll normal! Wie du dich am wohlsten fühlst.

Hier ein Link zu einer Grafik(leider auf Englisch), die so die Zusammenhänge erklärt zwischen sex, gender und so: http://itspronouncedmetrosexual.com/2015/03/the-genderbread-person-v3/

Evoluzzer213  06.09.2018, 22:15

Das ist ja alles ganz schön, hat aber draußen in der realen Welt nun mal kaum einen Wert. Denn niemand interessiert sich für die Identität und das soziale Geschlecht, wenn das alles nicht übereinstimmt, dann stimmt irgendetwas nicht.

Wichtig und ausschlaggebend war und ist das biologische Geschlecht, das eigentliche Geschlecht.

bluecateye  06.09.2018, 22:25

Es stimmt, dass in unserer Gesellschaft viel zu viel auf das biologische Geschlecht gesetzt wird. Deswegen werden Transmenschen ja oft diskriminiert. Wichtig ist, dass man weiß, dass es legitim ist, was queere Menschen fühlen und wie sie sich ausdrücken.