Was bilden Kohlenstoffmonooxid und -dioxid?

2 Antworten

Schlacke und Rohstoff ist auf jeden Fall falsch ... das erste könnte Gichtgas sein. Aber da fehlt dann doch noch der Stickstoff?!?

Soweit ich weiß, wird das im Allgemeinen verbrannt und kann zur Wärme- oder Stromerzeugung genutzt werden. Habt ihr kein Arbeitsblatt dazu bekommen? Oder eine Skizze im Buch?

Koks ist reiner Kohlenstoff. Die Reaktion ist also rein theoretisch 2C + O2 -> 2CO.

Dazu gehört aber eigentlich auch das Boudouard-Gleichgewicht: C + CO2 -> 2CO, und das CO2 stammt aus C + O2 -> CO2

Kommt ein bisschen drauf an, wie die Aufgabe gestellt.

Kohlendioxid und Kohlenmonoxid, an der Gicht abgezogen werden zur Erwärmung des Windes verwendet.

Die Reduktion des Eisenerz erfolgt indirekt nur mit Hilfe des Kohlenmonoxid. Dieses wiederum stammt aus dem Boudouard-Gleichgewicht