was bewirkt ein offener anfang in einer kurzgeschichte bei dem leser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir haben letztes Jahr auch über eine Kurzgeschichte geschrieben. Interpretieren.. :// ein offener Anfang bei einer Kurzgeschichte soll den Leser in die Situation "hineinwerfen". Er hat keinerlei Vorwissen und wird direkt mit der Handlung konfrontiert, man weiß ja nicht was davor passiert ist. Somit hat man die Aufmerksamkeit des Lesers.

Der offene Anfang beschreibt meist die Biografie des Autors ! Alter, Lebensverhältnisse, auch bereits verfasste Bücher etc. !