Was bewirkt die Spule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Speicherdrossel dieses Tiefsetzstellers wird als Energiespeicher benötigt. Er nimmt in zwei sich abwechselnder Schaltzyklen vom Eingang des Wandlers Energie auf (wandelt Strom in ein Magnetfeld) und gibt sie im anderen Zyklus in Richtung Ausgang ab (wandelt das Magnetfeld wieder in Strom).

Dadurch kann die Eingangsspannung heruntergesetzt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abw%C3%A4rtswandler

https://www.youtube.com/watch?v=1DOa8E0xoks

NoayHD
Fragesteller

Also könnte ich auch die Spule durch einen Transistor ersetzen?

paprikaw22  02.02.2024, 14:24
@NoayHD

Nein, der Schalttransistor ist ja im Chip enthalten, den du oben beschreibst (siehe 8.2: block diagram. Die Spule ist extern.

Das ist ein integrierter Abwärtswandler: Hier benötigt man grundsätzlich eine Induktivität; da man diese aber nur schwer in einem SOT Gehäuse unterbringen kann, muss man eine extern dazuschalten.

Z.B. sowas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
NoayHD
Fragesteller

Aber wenn ich dann mit magnetischen Objekten in die Nähe der Spule komme verändert das doch die Ausgangsspannung oder? (Ich brauche eine auf 1mV genaue Ausgangsspannung)

paprikaw22  02.02.2024, 14:21
@NoayHD

Jetzt hab ich dir doch gestern eh schon eine Chip-Lösung gegeben. Was spricht dagegen? Das ist eine solide Lösung, die ich genau für deinen Zweck schon in einem kommerziellen Produkt verwendet habe, das tausende Male verkauft wird. Den Baustein nimmt man und es funktioniert einfach...du kannst das selbst unmöglich nicht mal annähernd so hinkriegen, wenn du es versuchst, selbst zu bauen. Außerdem braucht du keine mV Genauigkeit. es geht um 100mV mehr oder weniger, nicht um ein mV.

Wie sollen magnetische Objete in die Nähe kommen? So nahe, dass die Spule in Sättigung geht - das ist schon sehr unwahrscheinlich. Außerdem wird die Spannung ja über den Duty-Cycle geregelt, nicht über die Induktivität.

Und wie willst du eine Induktivität durch einen Transistor ersetzen? Natürlich geht das nicht.

paprikaw22  02.02.2024, 14:21
@NoayHD
Ich brauche eine auf 1mV genaue Ausgangsspannung

nein, brauchst du nicht.