Was beutetet dieser Ausschnitt von Kabale und Liebe?

4 Antworten

Es geht ums innere des Menschen. Mit Sackuhren, was Taschenuhren sind ist gemeint, dass die Seele wie eine Uhr funktioniert. Ich deute das so, dass damit gemeint ist, dass die Seelen mancher Menschen im Takt gehen, wie eine Uhr.

Es geht hier nicht so sehr um den Sozialstatus als vielmehr um das innere "Funktionieren" des Menschen.

Das steht ja im Zitat selbst: "gleich gehen als (wie)..."

Schiller verwendet in diesem Stum-und-Drang-Werk ein Bild, das die Romantik dann zum Topos entwickeln wird: der Mensch als eine entfremdete "Maschine" bzw. "Räderwerk".

Die Seele, die an sich nichts Materielles ist, wird hier in diesem Sinne provokativ mit einem Objekt identifiziert, das völlig mechanisch funktioniert, so dass ein solcher Mensch voll berechenbar ist und in den Augen von Schiller deshalb kaum noch ein Mensch ist.

Das betont und bestätigt denn auch der anschließende Text:

"Kann ich eine Freude daran finden, sie was zu fragen, wenn ich voraus weiß, was sie mir antworten werden?"

Schiller stammte aus einer Zeit, wo vor allem die Sackuhr als Symbol des Wohlstandes und einer gewissen Klassenzugehörigkeit stand. Leider (so wie heutzutage) legen viele Menschen nur Wert auf das Äußere. Kurzum "hast du was, bist du was", im modischen Stil ausgedrückt. Ich interpretiere den obigen Satz wie folgt: "Wie gehst du am besten mit der (gehobenen) breiten Masse um?" Musst du dich anschließen und anpassen, um als Mensch oder Mitglied akzeptiert zu werden? Stoßen sie sich von dir ab, wenn du es nicht tust? Wie kannst du einer gewissen Schicht, Klasse oder Gruppierung imponieren ohne auf äußeres Wert legen zu müssen?

Woher ich das weiß:Hobby

Lady Milford beschwert sich darüber, dass durch die strengen Protokolle und Konventionen der Gesellschaft die Leute seltsam gleichförmig geworden sind.
Eine Unterhaltung oder deren Gesellschaft bietet ihr keinen Spaß und interessiert sie nicht, weil sie im Voraus, eben über diese Konventionen, weiß, was gesagt und getan wird.

Eben weil die Leute alle gleichförmig, wie ihre Taschenuhren (Sackuhren) funktionieren.