Was Beten?

8 Antworten

Vor kurzem teilte hier jem eine ähnliche Frage. Ich kopiere meine Antwort gern noch einmal hier rein:

Es gibt je nach Persönlichkeit verschiedene Gebetstypen. U wenn du herausgefunden hast was du so bist, kann Gebet richtig Spaß machen. Gebet braucht Gebetsfutter. Solange du nur Gebet für dich u deine, nahliegende Anliegen gebrauchst, bleibt es trocken. Wenn du deinen Radius nach außen erweiterst u mit anderen zusammen für etwas betest das größer als dein Leben ist, merkst du auf einmal den Unterschied.

Es gibt Beter die entweder nach Liste beten, die haben an jedem Wochentag bestimmte Anliegen festgelegt wie

zB Montag Gebet für unerreichte Volksgruppen (Gebetsbewegung https://unerreichte-volksgruppen.org/) u Israel

Dienstags für Ortsgemeinde u deren Anliegen (Pastor/Gemeindemitglieder fragen),

Mittwoch für Regierung u deine Stadt/Nachbarn (lokale News, Gebet gegen Kriminalität, Abtreibung, Streit, Hoffnungslosigkeit),

Donnerstag für deine Familie u nicht errettete Mitglieder,

Freitag für Verfolgte Christen (Gebetsfutter liefert Open Doors, die haben auch mega tolle Gebetsevents wo Tausende junge Menschen zusammenkommen),

Samstag Gebet für deine persönliche Heiligung u dass Gottes Reich durch dich gebaut werden kann.. Sonntag nur danken!

Dann gibts Beter wie ich die sind eher Themenbeter. Mir fällt was auch, zB Politik/Nachbarschaft/Family u dafür bete ich dann sofort während ich Auto fahre, am Spülbecken stehe, kurz vorm ausrasten bei den Kindern.. Gott erhört auch Stoßgebete😉.

Du kannst immer die Psalme beten o Testpassagen aus Epheser 1, 1. Kor 13 u das über dir ausbeten..

Du siehst Gebet darf vielfältig sein u kann Spaß machen u wer konkret u in Gottes Willen betet wird Erhöhung u Wunder erleben!

U bete doch erst einmal zu dem, der dich in Gott am meisten gerade anspricht, dem du dich nahe fühlst. Ist es der Vater, o Jesus o der Heilige Geist? Gott wird sich nach u nach dir offenbaren..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von 100 Menschen werden dir 98 sagen dass Sie gebetet haben, und das ohne erhört zu werden. Gott ist egal was du sagst. Das basiert bei mir auf langer Erfahrung, und ich hätte den Menschen gern das Gegenteil berichtet. Aber an deinem Wohl ist Gott nicht interessiert. Manche beten für psychische Heilung (wie ich) und enden trotzdem in Einzelteilen unterm Zug. Ich möchte verhindern dass du enttäuscht bist, wenn du mal Hilfe von Gott brauchst und darum betest. Fall da bitte nicht so tief rein...

Cheers!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Auch) ich klopfte und er öffnete nicht! Gott=Lügner/Frevler

Nach christlichen Verständnis ist Gott die Dreieinigkeit aus dem Vater, Jesus und dem Heiligen Geist. Du kannst dein Gebet an Gott oder den Vater oder an Jesus oder auch an den Heiligen Geist richten. So wie es für Dich gerade am besten passt.
Du kannst dich mit allem was dich gerade beschäftigt an Gott wenden. ER ist unser Vater und du kannst mit IHM über alle Alltagssorgen reden.

Beim Tischgebet dankst du einfach für das Essen und Trinken.

Hi,

z.B. das „Vater Unser“ oder du sagst für alles Danke, was dir einfällt :)

grundsätzlich gibt es aber kein richtig oder falsch, weil es deine ganz persönliche Gesprächszeit mit Jesus/Gott/Heiliger Geist ist :)

LG!

Nimm es so: Als würdest du mit Jemand sprechen den du ausheulen kannst

und/oder

Dankbar sein für jedes einzelne Sache, auch wenn es pille palle ist die Sache oder auch banal ist

und/oder

bitten für etwas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst ein Christ