Was beschreibt die soziale Frage?

2 Antworten

Die "soziale Frage" betrifft die Folgen, die der technische Umbruch durch die "industrielle Revolution", also den neu aufgetretenen massiven Einsatz von (Dampf-)Maschinen, mit sich brachte. Dadurch gingen viele Arbeitsplätze verloren und viele Handwerke (z.B. im Textilwesen) wurden weitgehend bedeutungslos.
Hierdurch entstand für viele Menschen und ihre Familien Arbeitslosigkeit und finanzielle Not. Ein weiteres Problem war der Einsatz von Kindern als billige Arbeitskräfte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Frage

Wir Menschen denken in vielen Dingen sozial, sind aber nicht fähig, diese auch immer umzusetzen. Daher kann auch Sozialismus nicht funktionieren. Industrie und ihre Revolution wurden von Machthabern unterwandert und übernommen.