Was bekommt man bei DHL Paket bei der Abgabe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Filiale bekommst du auch einen Einlieferungsbeleg, die Sendungsnummer hat aber rein gar nichts mit deiner PLZ zu tun. Auf dem Zettel wird keine Adresse vermerkt.
Ungefähr so sieht das dann aus:

Bild zum Beitrag

Guck doch mal in der Sendungsverfolgung, dort wird die Empfänger PLZ angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versende viele Pakete
 - (Versand, Paket, DHL)
somone84
Fragesteller

Danke, genau, da hat man Sendungsnummer und Betrag auf einem. Die Verkäuferin hat halt nur den Einlieferungsbeleg.

Die PLZ wird leider nur angezeigt, wenn ich sie vorher eingebe und da meine nicht passt, wäre das ein Rätselraten.

Sie meint, die wird erst bei der Abholung der Sendung aus der Filiale in das System übertragen, aber das kenne ich so nicht. Und ich bekomme/versende echt viele Pakete - aber eben immer online :(

ipodgamer896  31.07.2023, 17:37
@somone84

Deine PLZ wird als falsch angezeigt? Das ist nicht gut, überprüfe nochmal ob du dem Verkäufer die richtige PLZ mitgeteilt hast. Sonst musst du hoffen, dass die PLZ nur leicht abweicht und irgendwie trotzdem zugestellt wird. Wenn du bei DHL registriert bist, leite das Paket sicherheitshalber zur Filiale um.

somone84
Fragesteller
@ipodgamer896

Bin ich, aber auch das geht nur mit der richtigen PLZ, habe gar keine Optionen :(

Überprüft habe ich natürlich als erstes. Ich finde die Argumentation so komisch, dass die PLZ erst ins System kommt, wenn das Paket bei der Abholung gescannt wird.

Aber auch DHL läuft ja gelegentlich etwas komisch, von daher wollte ich ihr jetzt auch nicht pampig kommen... bringt ja auch nichts. Dann habe ich gemerkt, dass ich von der Abgabe in der Filiale gar keine Ahnung mehr habe, also auch gar nicht argumentieren kann - also dachte ich, ich frage mal die Community :)

Highlands  31.07.2023, 17:44
@somone84
Ich finde die Argumentation so komisch, dass die PLZ erst ins System kommt, wenn das Paket bei der Abholung gescannt wird.

Wenn du den Aufkleber handschriftlich ausfüllst dann werden in der Tat in der Filiale erst mal keine Daten erfasst. Das passiert erst irgend wann nachts im Paketzentrum - und solange funktioniert auch die Sendungsverfolgung nicht ganz

ipodgamer896  31.07.2023, 17:44
@somone84

Wenn die Daten in der Filiale erfasst wurden, werden die erst im Paketzentrum weitergegeben, da hat der Verkäufer tatsächlich recht. Also musst du warten, bis das Paket im Paketzentrum ist.

...die Sendungsnummer passt aber nicht zu meiner Postleitzahl.

Liegt evtl. daran, dass das Paket noch nicht im Frachtzentrum bearbeitet wurde. Erst dort werden Filialpakete mit der entsprechenden Postleitzahl verknüpft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
somone84
Fragesteller

Ah danke, das würde bedeuten, dass alles seine Richtigkeit hat - ich hoffe es :)

Ich kenne das so echt noch nicht, meistens brauche ich gar keine PLZ eingeben, weil die Sendung direkt mit meinem DHL Account verknüpft wird.

lilatrudi  31.07.2023, 17:54
@somone84

Bei der Onlinefrankierung bekommt die Post die entsprechenden Daten ja sofort übermittelt, was bei einem Filialpaket nicht der Fall ist.

In der Filiale bekommst du einen Einlieferungsbeleg wo nur die Sendungsnummer drauf steht. Kein Name des Empfängers.

Das ist der Nachweis dass Du ein Paket mit dieser Nummer aufgegeben hast. Die restlichen Daten sind bei DHL im System gespeichert

somone84
Fragesteller

Da ist online schon verbindlicher... Wäre es halt so, dass man in der Filiale immer einen Einlieferungsbeleg/Quittung in einem bekommt, wüsste ich schon mal woran ich bei dieser Verkäuferin bin. Aber es scheint ja auch die Variante mit 2 Belegen zu geben.

Mal abwarten... ist ja aber auch für den Verkäufer blöd, wenn der nicht nachweisen kann, dass er sein Paket an die richtige Adresse verschickt hat :(

Highlands  31.07.2023, 17:41
@somone84
Aber es scheint ja auch die Variante mit 2 Belegen zu geben.

Nein, gibt es nicht.

Wenn du das Paketporto in der Filiale bezahlst dann bekommst du IMMER 2 Belege. Einen für den Betrag und einen zweiten mit der Sendungsnummer. Die werden auch automatisch gedruckt und die Verkäuferin kann das nicht "vergessen".

Wenn du ein Päckchen verschickst dann bekommst du logischerweise nur eine Quittung für den Betrag - da ein Päckchen keine Sendungsnummer und keine Sendungsverfolgung hat.

Und wenn du ein bereits online frankiertes Paket abgibst dann bekommst du nur den Einlieferungsschein - da ja nichts kassiert wird

somone84
Fragesteller
@Highlands

Im Netz finde ich recht viele Bilder wo oben "Einlieferungsbeleg/Quittung" drauf steht und auf denen "alle" Informationen drauf stehen. Ich kenne es auch noch von früher, da habe ich auch oft nur einen Beleg bekommen.

Aber vielleicht wird das ja heute nicht mehr so gemacht. Daher meine Frage ;)

Wenn man den Paketschein in der Filiale ausfüllt, bzw. ein Paket in der Filiale abgibt, bekommt man 2 Belege: eine Sendungsnummer, auf der man den Empfänger selber eintragen kann und die Quittung.