Was begeistert Mathematiker?

7 Antworten

Hallo !

Ich mag Mathe, weil ich vieles als Rätsel betrachte.

Manche Mathe-Probleme sind besser als jedes Kreuzworträtsel oder anderes.

Es gibt zum Beispiel extrem viele verschiedene Arten von Differentialgleichungs-Typen, es ist knifflig solche Differentialgleichungen explizit zu lösen, was nicht immer gelingt, dann muss man numerische Verfahren anwenden.

Beispiel -->

y´´ * y ^ 2 = h(x)

h(x) steht hier stellvertretend für eine Funktion.

Mit h(x) = 2 * x ^ 4 ergibt sich zum Beispiel -->

y´´ * y ^ 2 = 2 * x ^ 4

y = x ^ 2 und y ^ 2 = x ^ 4 und y ´´ = 2

2 * x ^ 4 = 2 * x ^ 4

y = x ^ 2 ist also eine Lösung dieser Differentialgleichung.

Wie man darauf kommt habe ich zur Zeit nicht verstanden :-))

Außerdem mag ich es Computerprogramme zu schreiben die mathematische Probleme numerisch lösen. Es gibt sehr viele mathematische Probleme.

Theoretische Mathematik, wo nichts ausgerechnet wird, und die keinen Praxisbezug hat, mag ich dagegen nicht so gerne, übersteigt auch meine Möglichkeiten, weil ich kein Berufsmathematiker bin.

LG Spielkamerad

also ich kann das aus der sicht eines mathestudenten sagen, das war in der schule allerdings nicht so der fall.
Man bekommt aufgaben zum Knobeln, bei denen man nicht immer nach einem bestimmten schema vorgehen kann, sondern seinen eigenen richtigen weg finden muss, wodurch es sein kann, dass es verschiedene lösungsansätze geben kann, die alle zum ziel führen.
es ist dieses Knobeln und nicht aufgeben, wenn man vor einem problem steht und somit seinen eigenen schweinehund zu überwinden und auch mal um die ecke denken muss um im prinzip gerade auszulaufen.
wenn dir jede aufgabe sofort vor die füsse fällt (was irgendwann einfach nicht mehr passieren wird) dann verliert das ganze den reiz und es wird langweilig

ALemming
Fragesteller

Danke sehr! Du hast mir geholfen.

Hey,

ich bin eine extreme Fanatikerin, was die Mathematik angeht :))

Warum?

  •  es ist interessant
  • es fördert problemlösendes Denken in besonderer Weise
  • man lernt, logisch zu denken
  • man Lernt, bereits Gelerntes mit Neuem zu verknüpfen (z.B. Beweise etc.)
  • ich finde es sehr einfach und verständlich (natürlich muss ich auch mal knobeln, aber das macht Spaß)
  • Man kann an Mathe gut seine Grenzen ausprobieren, weil man vor allem in der Mathematik eine hohe Frustrationstoleranz braucht
  • ich erkläre Mathe sehr gerne, gebe auch Nachhilfe darin, da ich viel Spaß daran habe
  • in Mathe gibt es eben richtig und falsch, nicht das "was dem Lehrer passt, stimmt" oder so...ist ja in Deutsch und Geschichte et. so eine Sache. Darin bin ich wiederum voll schlecht ;)

Bei der Mathematik sind eben drei Dinge für viele Menschen die Fallen:

  • irgendwann wird es sehr abstrakt und es gibt keine realistischen Bezüge mehr (z.B., wenn man sich in n-dimensionalen Räumen bewegt). - das ist für viele Leute ein Hindernis, da das dann außerhalb der Vorstellungskraft liegt.
  • Mathematik ist irgendwann nicht mehr rechnen, sonder beweisen. In Punkt 1 habe ich schon angesprochen, dass es sehr abstrakt ist - Beweise sind auch abstrakt.
  • Viele Dinge folgen nicht der menschlichen Intuition, das wird zum Beispiel in der Wahrscheinlichkeitsrechnung deutlich. Nehmen wir mal das Geburtstagsparadoxon: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 23 Leuten im Raum zwei an einem gleichen Tag Geburtstag haben? Die meisten Leute sagen 10% oder so, tatsächlich sind es mehr als 50%! Wir sind 23 SchülerInnen + Lehrerin, und in den 24 Leuten gibt es drei Geburtstagspaare :)

Wenn du Frage hast, dann melde dich :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Z.B. die Einsicht, dass man nur als Mathematiker verstehen kann, was der Begriff unendlich denn eigentlich bedeutet.

Als Mathematiker weiß man z.B.: Es gibt unendlich viele verschiedene Unendlichkeiten.

grtgrt  17.06.2015, 13:39

Noch andere Eigenschaften, die Mathematik so ganz besonders interessant machen, finden sich diskutiert auf Seite http://greiterweb.de/spw/Wissenschaft-Mathematik.htm .

Bitte folge dort auch dem Links "Mathematik", "Informatik" und "Rein Logisches" im Navigationsmenü.

sicher gibt es viele Gründe, Mathematik zu mögen. Bei mir ist es vor allem die Freude am logischen und abstrakten Denken. In der Mathematik kann man ganze Denkgebäude aus wenigen Bausteinen (Axiomen) errichten. Dass man damit Dinge, z.B. mechanische und elektrische Maschinen) auch praktisch berechnen kann, kann auch sehr befriedigend sein. Eine andere schöne EIgenschaft ist, dass es eine ehrliche Wissenschaft ist. Anders als in vielen anderen Gebieten haben Schwätzer keine Chance, Gesülze effektvoll unter die Leute zu bringen .

ALemming
Fragesteller

Freude am abstrakten Denken? Wie meinst du das?

fairytale48  20.06.2015, 22:11
@ALemming

Freude daran, logische Gebäude zu errichten, die nicht unbedingt etwas mit den Dingen zu tun haben müssen, die man mit seinen 5 Sinnen warnehmen kann, wie es z.B. für die Mathematik der Fall ist, die man zur Beschreibung der Elementarteilechen benötigt.