Was bedeutetet Wortgewandt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das du viele wörter kennst um damit wätze schöner auszuschmücken ^^

z.b. der mann ging die straße entlang, dann ging er in einen laden und ging auf das regal mit dem alkohol zu

-- da ist z.b. sehr viel "ging" drin

schöner hört sich an:

der mann lief die straße entlang, dann ging er in einen laden und bewegte sich auf das regal mit dem alkohol zu

beredsamkeit oder eloquenz sind die zugehörigen substantive.wortgewandt ist jmd. der mit worten sehr gut umgehen kann,also es schafft (ohne abzulesen) längere sätze-auch mit mehreren nebsätzen- zu bilden, ohne sich darin zu verheddern oder am ende selbst nicht mehr zu wissen, wie der satz begonnen wurde. der schriftsteller friedrich dürrenmatt macht sich bei gastvorlesungen an universitäten gern den spaß einen SO langen satz zu sprechen, dass er ihn mit den worten beendet:"wenn sie jetzt noch wissen,wie ich diesen satz begonnen habe."

das sich jemand in der jeweiligen sprache gut zurechtfindet und sich gewählt ausdrücken kann. Das hat dann auch was damit zu tun wie gut du auf argumente etc. anderer reagieren kannst...

Ein Word-Gewand zieht man sich am besten immer dann an wenn es um einen herum ganz ungemütlich wird.. bei allzu inhaltloser Phrasen-Drescherei..