Was bedeutet Psychologisierung?

5 Antworten

Psychologisierung, Bezeichnung für die im Zuge des Psychobooms vonstatten gegangene Individualisierung und Durchdringung der Alltagswelt vor allem der westlichen Gesellschaften mit psychologischen Kategorien, Denk- und Handlungsweisen. Ob Familie, Schule, Partnerschaft, Arbeitswelt, aber vor allem auch Gesundheits- und Sozialwesen – überall ist heute nicht nur psychologisches Grundwissen gefragt, sondern es stehen auch wissenschaftlich ausgebildete psychologische Berater und Fachleute zur Lösung von Problemen und Konflikten zur Verfügung. Problematisch erscheint allerdings langfristig eine zunehmende Delegierung eigener Problemlösekompetenz auf Experten.

Hey,

Psychologisieren bedeutet allgemein, dass man bei einem Sachverhalt nur das psychologische betrachtet.

—> Je nach Kontext, kann sich die Bedeutung verändern !

Im gesellschaftlichen Sprachgebrauch wird dieser Begriff häufig für das Übertreiben von psychologischen Sichtweisen, Theorien und Aspekten verwenden.
—-> Bsp.: „Der psychologisiert immer alles gleich!“

Im Marketing wird immer viel psychologisiert. Es werden bspw. Profile eines potentiellen Käufers erstellt, um mehr Produkte zu verkaufen.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

LG Stevengrey

Da Du keine nähere Erläuterung dazu anführst, gehe ich mal davon aus, dass es bedeuten könnte, alles unter psychologischen Aspekten betrachten zu wollen.

Man versucht z. B. ständig seine Mitmenschen in psychologische Schubladen einzuordnen.

Im Bereich Marketing wird dies sogar extrem genutzt: Man versucht die Menschen zu manipulieren, zielt auf Instinkte und Bedürfnisse hin, um bestimmte Produkte zu verkaufen.

Susi1123
Fragesteller

Ich lese gerade ein Buch in dem steht: Das Verhältnis zwischen Mensch und Ding hat eine Psychologisierung erfahren. Es geht um das Kaufen von Produkten, obwohl man sie gar nicht braucht.

Ein wenig Kontext könnte helfen...

Susi1123
Fragesteller

Das Verhältnis zwischen Mensch und Ding hat eine Psychologisierung erfahren. Es geht um das Kaufen von Produkten, obwohl man sie gar nicht braucht.