was bedeutet zonen bei matratzen?

2 Antworten

Das bedeutet im Prinzip, dass die Matratze in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt ist, die jeweils weicher oder härter sind. Hier ist das ganz gut veranschaulicht:

Bild zum Beitrag

Gerade wenn wir seitlich schlafen, sollte unsere Schulter (2) und unser Becken (4) schön einsinken, während der Rest gestützt wird. Zone 6 ist nehme ich mal an nur weich, damit man das Ding beliebig drehen kann (kopf <-> fuß Seite tauschen. Vielleicht irre ich mich aber auch und das hat noch einen Sinn xD)

Es gibt auch Matratzen mit weniger Zonen. Am häufigsten sehe ich 1 (die billigen, alles ist gleich), 7 (macht scheinbar am meisten Sinn) und manchmal auch 9 Zonen Matratzen. Hab ich grade beim recherchieren gefunden, kenne aber niemanden, der sowas hat. Die zwei zusätzlichen Zonen machen noch irgendwas beim Kopf und an den Füßen, das grundlegende Prinzip mit der Körpermitte ist aber wohl gleich.

Was übrigens viele nicht auf dem Schirm haben, schätze weil "aus den Augen, aus dem Sinn": auch Lattenroste können Zonen haben. Damit kann man den Härtegrad einstellen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (IKEA, Zone)  - (IKEA, Zone)
jvogel969  27.03.2024, 14:26

hab mal Copilot gefragt, der sagt Zone 6 hat tatsächlich einen Sinn. Zitat: "Waden-Zone: Sie hat einen nachgiebigen Charakter und sorgt dafür, dass die Venen ungehindert durchblutet werden".
Aha xD

Es geht um verschieden ausgestaltete Bereiche in der Matratze, die den Körper überall optimal stützen sollen. Jeder Matratzenhersteller achtet dabei auf etwas anderes.

Hier ein (willkürlich gewähltes) Beispiel:

Bild zum Beitrag

 - (IKEA, Zone)