Was bedeutet z.b 4 x 1,7 Gigahertz [Handy]?

2 Antworten

"Das Hertz (mit dem Einheitenzeichen Hz) ist die abgeleitete SI-Einheit für die Frequenz. Sie gibt die Anzahl sich wiederholender Vorgänge pro Sekunde in einem periodischen Signal an. Die Einheit wurde 1930 nach dem deutschen Physiker Heinrich Hertz benannt."

- Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Hertz_(Einheit)

Diese Zahl gibt an wie viele Operationen pro Sekunde ein Rechenkern deines Prozessors bearbeiten kann.

Das sind pro Kern und Sekunde also 1.7 Milliarden Taktzyklen.

Addieren kann man diese Zahlen nicht und es lassen sich durch den Takt von 1,7 GHz auch ohne weiteres keine Angaben über die Leistung Treffen.

Sowas wird nur als Werbung genutzt um die unwissenden Käufer nach dem Prinzip "Je höher desto besser" zu überzeugen.

Ein Prozessor mit 2 Kernen und 1,5 GHz z.B. kann durchaus schneller sein, als ein anderer mit 4 Kernen und 2 GHz.

Auskunft über die Leistung erhält man als normaler Nutzer nur durch Praktische Tests und Benchmarks. (Programme zum Messen der Leistung.)

ja, genau...

natürlich nicht. die cpu von dem ding hat 4 kerne, die jeweils mit 1,7ghz laufen. und nein, die kann man nicht addieren!