Was bedeutet z.B. 0,25mm2 bei Kabeln?

7 Antworten

das ist der querschnitt der leitung.

der name querschnitt kommt daher, dass es das ist, was du siehst, wenn du die leitung quer durchschneidest.

nehmen wir mal an, bei einer leitung mit einem querschnitt von 4 mm² wäre der leiter quadratisch. dann wäre es ein quadrat von 2 x 2 mm

bei einer leitung von 10 mm² (runder leiter) weiß ich zufälligerweise auswendig, hat der leiter einen duchmesser von etwa 3,6 mm

lg, Anna

PS: der querschnitt ist dafür wichtig, wie viel strom eine leitung übertragen kann, ohne sich übermässig zu erwärmen und oder dass zu viel spannung verloren geht. das ist wie bei den wasserrohren. bei einem langen dünnen rohr hat man auch jede menge druckabfall d.h. wenn man z.B. in der küche das wasser aufdreht, wird es im Bad weniger was ankommt.

das sieht man beim strom dann z.B. daran, dass wenn sagen wir die heizung der waschmaschine loslegt, das licht im bad dunkler wird.

Das ist der Querschnitt der Leitung. In dem Fall beträgt der Querschnitt 0,25mm^2.

Der Querschnitt ist vor allem zu beachten wenn es um die Belastung des Kabels ist. Die Bedingung lautet hier Ib<Inenn<Iz

Das heißt der Betriebsstrom muss kleiner sein als der Nennstrom der Absicherung für den Leitungsschutz welcher wiederum kleiner sein muss als die maximal zugelassene Belastungsstromstärke des Kabels Iz.

Ich hatte mal den Fall, der konnte mit dem Wort Querschnitt nichts anfangen bzw hat es nicht verstanden. Stell dir vor du hättest einen 1Meter dicken Draht den du wie eine Wurst gerade 90° durchschneidest, also nicht schräg. Jetzt schaust du auf die Schnittfläche und die ist der Querschnitt. Man hat den Durchmesser von 1 Meter und damit kann man die Querschnittsfläche ausrechnen mit der Formel A=π·r2

50mm * 50mm * 3,14 = 7850 mm² Somit hätte ein Draht 1m im Durchmesser einen Querschnitt von 7850 Quadratmillimeter.

Das ist der Querschnitt.

Bei zb. 3 x 1,25 hast du 3 Adern mit je 1,25mm Querschnitt.

das ist der Leitungsquerschnitt. wenn du dein kabel im rechten winkel sauber abschneidest hat die Kupferader eine Fläche von 0,25mm²