Was bedeutet WLAN offen?

6 Antworten

Es bedeutet nicht nur, wie von anderen bereits erwähnt, dass für die Herstellung einer Verbindung kein Passwort erforderlich ist, sondern auch, dass die gesamte Datenübertragung unverschlüsselt erfolgt. Dadurch können Fremde in der Umgebung diese unverschlüsselt übertragenen Daten abgreifen, ohne dass man davon etwas mitbekommen könnte. (Verschlüsselte Internetseiten (z.B. per TLS) können zwar nicht direkt mit gelesen werden, wohl aber deren Aufruf und i.d.R. auch der Aufruf von mit diesen verbundenen Seiten.)

Guten Tag,

dass bedeutet meist, dass ein bestimmtes W-LAN in Deiner Umgebung nicht gesichert ist. Du könntest Dich also ohne ein Passwort eingeben zu müssen mit diesem W-LAN verbinden.

Gruß, Ralf

MHPretzien1
Fragesteller

Ist die Verbindung dann  kostenlos ?

ralf3  01.08.2015, 20:28
@MHPretzien1

Naja, wenn diese offene W-LAN Verbindung nicht Dir gehört, bist Du eigentlich gar nicht dazu berechtigt, diese zu nutzen.

Im Umkehrschluss ist aber der Betreiber des W-LAN selber daran Schuld, wenn er seine Verbindung nicht verschlüsselt.

Anders ist es z.B. in einem Café oder in einem Hotel. Dort werden die offenen W-LAN Punkte meist kostenfrei angeboten.

Hi, "WLAN offen" bedeutet, dass du dich ohne Anmeldung/Kosten in dieses Netz einloggen kannst - wird immer mehr, vor allem in Ballungszentren.

Gruß macgun

Das WLAN hat kein Passwort, jeder kann darauf zugreifen.

Du kannst es ohne Passwort benutzen.