Was bedeutet Wettrüsten?

6 Antworten

UdSSR und USA in den 50er bis 80er Jahren. Die USA zündeten in der Wüste eine Atombombe. Chruschtschow sagte; "das gibt es ja nicht, das können wir auch, Meine Bombe ist größer."

Die Amerikaner bekamen das mit und riefen: "Na war, wir bauen noch eine größere Bombe." und die Russen hielten mit noch größeren Bomben dagegen.

Bei dem ganzen Wettrüsten merkten sie gar nicht, dass ihre Bomben die Menschheit auslöschen würde, wenn sie denn eingesetzt würden.

Sigmund Freud würde das natürlich deuten als: "Wer hat den Längsten und Dicksten."

Das bedeutet, dass verschiedene Staaten "um die Wette rüsten", also jeder versucht schneller und besser militärisch aufgestellt zu sein als die anderen. Bspw. in den Jahrzehnten vor dem 1. Weltkrieg und auch während der Zeit des Kalten Krieges.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

[Wẹtt·rüs·ten]SUBST

  1. das ständige Bestreben, mehr und bessere Waffen zu besitzen als der militärische oder politische Gegner
  2. "das nukleare Wettrüsten der Supermächte in der Zeit des Kalten Krieges"

Wiedermal 2 kostbare Sekunden meines Lebens vergeudet...

tmontana11  30.05.2022, 17:10

Naja...du wolltest ja antworten :)

Ali2207
Fragesteller

Danke :)

Der Versuch mit neuen Waffensystemen, den potenziellen Gegner, mindestens ebenbürtig, wenn nicht besser zu sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wettr%C3%BCsten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

z.B. die USA rüsten militärisch auf und Russland versucht mitzuhalten und wieder militärisch überlegen zu sein und die USA merken das und versuchen das selbe.