Was bedeutet „Wer Haie isst, gefährdet Städte.“?

6 Antworten

Das ist eine Allegorie, eine Deduktion, die viele Zwischenstationen überspringt (Schmetterlings-Effekt, Chaos-Theorie) und etwas verschärft ausgedrückt und klar machen soll, wie empfindlich die Küstengewässer sind. Jede verschwundene Art kann ein Ungleichgewicht schaffen, dass bis zur total veränderten Meereslandschaft führen kann. Eben auch Überfischung kann allerlei Folgen haben, so wie an Land Waldrodungen und Überbauungen.

Solche Aussagen sind ein wenig kritisch zu bewerten aber dennoch gibt es hier auch konkrete Zusammenhänge.

Haie im Meer sind eine Schlüsseltierart. Sie dienen als Meerespolizei und entsorgen darüber hinaus auch noch sterbende oder tote Tiere.

so gelten z.B. Haifische auch als bedeutende Tierart für den Erhalt von Korallen im Meer. Als Spitze des Ökosystems sorgen Sie dort und überall anderswoim Meer für ein Gleichgewicht im Meer,

Da Haibestände nur sehr langsam nachwachsen ist jeder tote Hai eine Bedrohung für die Weltmeere und jedes JAhr werden bis zu 200 Millionen Haie getötet. Bisweilen zum essen (gilt als Spezialität) aber oftmals nur weil sie sich im Netz verfangen haben und statt ein netz zu zerschneiden schneidet man lieber dem Hai die Flossen ab oder weil man gezielt auf Haie JAgd macht, weil diese Fischbestände gefährden.

Sind alle Haie tot, ist das Ökosystem Meer ehrheblich gefährdet. Ist erstmal das Ökosytem Meer tot, werden Millionen toter Tiere an den Strand gespült. gigantische Algenteppiche breiten sich aus. Meer Tourismus stirbt auch und viele Städte leben vom Tourismus. Das Meer wird zur stinkenden Kloake und Meeresnahe Städte sind nicht mehr bewohnbar.

Ob jetzt allerdings das ganze Ökosystem Meer stirb wenn die Haie aussterben ist eher fraglich. Es wird eher dazu kommen dass sich bestimmte Fischarten unkontrolliert vermehren und andere Arten verdrängen oder aussterben lassen. Es wird das Ökosystem Meer verändern - aber nicht gleich töten.

Wir Menschen haben uns auch daran gewöhnt, dass viele Schmetterlingsarten weitgehend oder ganz ausgestorben sind und andere sich unkontrolliert vermehren. Wir sind auch glücklich dass es in unseren Wäldern keine Wölfe und Luchse mehr gibt (sind allerdings wieder im kommen).Wir MEnschen denken eh nur an uns und alles andere ist uns egal und so ist weder der Tourismus ernsthaft gefährdet noch dass gleich das ganze Ökosystem Meer deswegen stirbt.

Daher ist die Herleitung ohne nähere Erklärung als etwas wirr und wenig nachvollziehbar zu betrachten und bringt den Artenschutz eher in Verruf als dass es ihr nutzt.

Die Haie sind natürliche Bestattungs-Unternehmen oder auch nur Müllschlucker des Oceans. Die Futtern alle Toten Tiere auf, die sonst verroten und somit viele andere Tiere Retten.

Tiere die im Wasser Verrotten vergiften die gewässer. die Haie säubern diese.. so ähnlich wie die Assfresser und Gaier Vögel. ohne sie gäbe es mehr Virene und Bakterien in der Luft.

2desmond  31.01.2022, 04:50

klar, und dann gefährden sich Städte ....

2desmond  06.02.2022, 09:32
@AndreStrozewski
na wo liegen die meisten Großstädte?
An der Küste....!

Das sehe ich anders.

Im Jahr 2020 zählte Nordrhein-Westfalen 30 Großstädte und damit die meisten der Bundesländer in Deutschland. Dahinter folgten Baden-Württemberg mit neun und Bayern sowie Niedersachsen mit acht Großstädten.

Und in der Welt ist es auch so - bei Großstädten über 1Mio., die liegen nämlich zumeist NICHT an der Küste von irgendwas.

Aber ich lasse mich gerne korrigieren.

2desmond  06.02.2022, 18:26
@AndreStrozewski

Bitte, wenn, dann alles lesen.

Und in der Welt

habe ich geschrieben.

Also, wo ist der Beweis, dass die meisten Großstädte an der Küste liegen?

2desmond  06.02.2022, 21:57
@AndreStrozewski

habe ich schon gemacht und festgestellt, es gibt mehr Großstädte, die im Landesinneren liegen. Guck auf jede Weltkarte!

Also: Weg mit die Haie!

Das bedeutet, dass sich jemand einen besseren Spruch hätte einfallen lassen sollen.

Dieser Spruch "geht um zu viele Ecken".

Gruß, earnest

Der Hai ist hier eine Allegorie für den auf sich gestellten Berufsverbrecher. Übernommen von Bertolt Brecht aus der 3-Groschen-Oper: Und der Haifisch, der hat Zähne, und die trägt er im Gesicht, Mackie Messer hat ein Messer, doch das Messer sieht man nicht.

Wer die letzten Berufsverbrecher fängt und isst (einsperrt), sorgt dafür dass die kriminellen Familienclans, korrupten Politiker, Bankster und Gutmenschen die Städte verseuchen, so dass die Städte untergehen. Ist ja eigentlich schon geschehen, wenn man mal z-B. nach Berlin, Hamburg oder Köln sieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.rer.nat. Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.