Was bedeutet weiber? Ist des ein Ausdruck??

1 Antwort

  1. (veraltet) Ehefrau

  1. Gebrauch

    veraltend

    Beispieleein schönes, prächtiges, stolzes, böses, tugendhaftes, zartes, schwaches Weibzum Weib erwachen, heranwachsen [junge] Frau (1) als Gegenstand sexueller Begierde, als [potenzielle] GeschlechtspartnerinGebrauch

    umgangssprachlich

    Beispieleein rassiges, tolles, scharfes, geiles, nacktes Weiber hat nichts als Weiber im Kopfhinter den Weibern her sein unangenehme weibliche Person, FrauGebrauch

    abwertend

    Beispieleein versoffenes, schlampiges, aufgedonnertes, intrigantes, hysterisches, tratschsüchtiges Weibich kann dieses Weib nicht mehr sehen, ertragen(als Schimpfwort) blödes Weib!
EhefrauGebrauch

veraltet

Beispielemein geliebtes Weiber begehrte, nahm sie zum Weib[e]Wendungen, Redensarten, SprichwörterWeib und Kind (scherzhaft: Ehefrau und Kind[er]: er hat für Weib und Kind zu sorgen)

(veraltend) Frau als Geschlechtswesen im Unterschied zum Mann
(umgangssprachlich) [junge] Frau als Gegenstand sexueller Begierde, als [potenzielle] Geschlechtspartnerin
(abwertend) unangenehme weibliche Person, Frau
(veraltet) Ehefrau

Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Weib