Was bedeutet WB - Extirpation 3 - kanalig?

4 Antworten

Unter "EXSTIRPATION" versteht man die im Rahmen einer Wurzelbehandlung durchgeführte Entfernung der Pulpengewebes, welches sich in der Pulpahöhle (Pulpakammer im Bereich der Zahnkrone, die sich in den Bereich der Wurzel als Pulpakanal fortsetzt) befindet. Besitzt ein Zahn 3 Wurzeln bzw. 3 Pulpakanäle (wie z.B. fast alle Mahlzähne, Weisheitszähne haben manchmal 4 oder 5 Kanäle!), dann spicht man eben von einer 3-kanaligen Exstirpation. Wenn man diesen Eingriff an einem vitalen (lebenden) Zahn zum ersten Mal durchführt - das geschieht meist im Zuge einer akuten nicht beherrschbaren Zahnmark-Entzündung (Pulpitis) - spricht man von "Vital-Exstirpation". Das dürfte bei ir vor 6 Jahren abgelaufen sein. Offenbar hat sich jetzt als Folge zurückgelassener Pulpa-Reste im Zahn, welche natürlich mittlerweile abgestorben sind, eine Entzündung um die Wurzelspitzen gebildet. Die neuerliche Entfernung der toten Pulpenreste in einer neuen WB nennt man definitionsgemäß "Mortal-Amputation". Die erfolgsquote nach einer solchen Mortal-Exstirpation liegt allerdings nur bei ca. 60%! Ich würde mit dem Verlust des Zahnes rechnen und an ein Implantat denken!. Auch eine Wurzelspitzenresektion (WSR) bringt in diesr Situation oft nur schwere Kochenverletzungen, die eine später doch nötig werdende Implantation weiter erschweren. Dormuth

zahnfeejessi  30.12.2010, 23:11

Dem Fragesteller jetzt ein Implantat anzudrehen, nur weil er fragt was diese Abkürzungen bedeuten...läuft schon ein wenig in die falsche Richtung?!

Und nebenbei zu bemerken ist noch (ich zitiere..):

Die relativ schonende Mortalamputation (MoA) ist heute nur noch einer Milchzahn-Pulpitis indiziert. Dabei wird die Kronenpulpa nach der Devitalisation der Pulpa abgetragen und entfernt. Die zurückbleibende Wurzelpulpa wird mit einer langwirkenden Amputationspaste, die zu einer Mumifizierung bzw. Verlederung der Pulpa führt, abgedeckt und keimfrei gemacht.

lg

hallo ;-) also WB ist eine Abkürzung und Bedeutet Wurzelbehandlung und die Wurzelbehandlung besteht aus zwei Terminen und der erste termin ist eine Vitaleextirpation, das heißt der nerv wird entfernt... 3 kanalig bedeutet das der Zahn drei wurzelkanäle hat... ich hoffe ich konnte dir helfen... keine angst die Behandlung wird unter Anästhesie durchgeführt... viel Glück...

Aber wenn der Zahn schon Wurzelbehandelt ist, meinen die damit, das die alte Wurzelfüllung die statt des nerves jetzt in dem Zahn ist nochmal entfernt wird, dass heißt du bekommst keine Anästhesie, denn der Zahn ist dann ja schon ,,tot"... diese Behandlung nennt man dann WF- Revision falls dich das interessiert ;-)

seelenwanderer  30.12.2010, 09:40

Eine Betäubung ist nicht auszuschließen, da evtl. Reizungen an der Wurzelspitze schmerzen können.- An eine Revision wird durch die bekannten Daten nicht gedacht.-

WB=Wurzelbehandlung Extirpation=Der Nerv wurde gezogen 3 Kanalig= dein Zahn hat 3 Wurzelkanäle