Was bedeutet wallah?

4 Antworten

Bedeutet sowas ähnliches wie „Ich schwöre“.

Wird meist von Menschen mit muslimischen Migrationshintergrund verwendet oder Menschen mit einem besonderen Bildungsniveau.

Beispiele, in denen das Wort vallah/Wallah gerne von manchen benutzt wird :

“Wenn ich den Jungen sehe vallah ich f** diesen Jungen“

“Vallah ich habe 50€ auf Dortmund gesetzt“

„Ich habe ihn/sie gesehen vallah Bruder“

„Morruk ich bin ehrlich der macht mich so aggressiv vallah der macht mich aggressiv“

Hoffe dass waren einige (plausible) Beispiele für dich um zu verstehen, wie dieses Wort häufig in der Jugendsprache verwendet wird.

depo77  12.11.2020, 16:58

Und wieder mal Pauschalisierung deiner Seits. Aber sobald der Impfstoff zur Verfügung steht, der erste sein, der ihn benutzen wird 😉

HamdiOsman  12.11.2020, 19:03
@depo77

Getroffene HUNDE bellen. Kennst das Sprichwort vielleicht

Das kommt aus dem Arabischen, wird da والله geschrieben und heißt ganz wörtlich "und Gott" oder auch "bei Gott" in diesem Fall, und das benutzt man, um zu schwören. Du kannst es also übersetzen mit: "ich schwöre"

Damit betont man, dass man gerade die Wahrheit sagt. Zum Beispiel: "Wallah, ich habe richtig viel für diesen Test gelernt" oder "Ich wusste das nicht, wallah!" oder Ähnliches.

Das benutzen auch viele muslimische Jugendliche, weil es im Islam eben die Schwurformel ist. Wenn man es streng nimmt, darf man diese Schwurformel aber nicht missbrauchen, also nicht so leichtherzig benutzen wie manche es machen. Aber naja, eigentlich nimmt das niemand so streng oder ernst. :)

Die Version mit v (also vallah) ist dann eher aus dem türkischen oder auch osteuropäischen Raum, bedeutet aber genau das Gleiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

Meist wird es - unter Berücksichtigung des kulturellen und bildungstechnischen Hintergrundes der Menschen, die es aussprechen - in der Bedeutung von:

"...Worauf Du einen lassen kannst!" verwendet;)

Es ist kein deutsches Wort. Möglicherweise meinst du das französische Wort „voilà“, was in etwa „und siehe da“ bedeutet, je nach Kontext.