Was bedeutet Verlängerung und Verbreiterung ( Architektur,Brücke )?

1 Antwort

Hi,

offenbar ist in dem Beispiel eine alte Autobahnbrücke erneuert worden.

Sie hat, wie es aussieht, einen neuen Überbau bekommen, der Unterbau ist geblieben.

Der sog. "Überbau" sind die Brückenträger, also die im Querschnitt dargestellten, trapezförmigen Stahl-Kästen mit Fahrbahnplatte drauf (neu).

Der sog. "Unterbau" sind die Stützen. Eine davon ist zur Hälfte in der Ansicht dargestellt (wohl Mauerwerkspfeiler, alt).

Offenbar ist der Überbau breiter geworden (insgesamt 35,5 m), z.B. wegen zusätzlichen Fahrspuren, und hat nicht mehr auf die Pfeiler gepasst. Deshalb haben die Pfeiler am Kopf ein umlaufendes Kapitell bekommen, also diesen dargestellten "Kranz" am Kopf. Die Pfeilerköpfe sind also "verlängert" und "verbreitert" worden.