Was bedeutet "Untersetzung" beim Auto, was bewirkt das?

4 Antworten

Generell ist eine „Untersetzung”, wenn das Übersetzungsverhältnis Abtrieb zu Antrieb kleiner als eins ist, also sich das antreibende Element schneller bewegt als das angetriebene.

Das nimmst beim Auto für „Geländegänge”, wie beim Fahrrad auch, sozusagen ein Kriechgang.

Das ist eine Untersetzung

Die Unendlichkeitsmaschine besitzt ein 16-stufiges Untersetzungsgetriebe mit jeweils gleichen Getriebesätzen.

Der Getriebeeingang wird mit konstanter Geschwindigkeit gut wahrnehmbar angetrieben.

Der Getriebeausgang ist einbetoniert.

Paradox erscheint, dass der Getriebeeingang ohne Unterlass angetrieben wird, während sich der einbetonierte Getriebeausgang offensichtlich überhaupt nicht drehen kann.

Dies lässt sich damit erklären, dass die „verloren gegangene Bewegung“ hauptsächlich durch Spiel im Getriebe kompensiert wird.

Bei dem Exemplar im Dynamikum dreht sich der Ausgang einer Stufe mit einem Siebtel der Geschwindigkeit des Eingangs.

Durch die Hintereinanderschaltung von 16 Stufen potenziert sich die Untersetzung zu 716 = 33.232.930.569.601.

Dreht sich z. B. das Zahnrad des Getriebeeingangs einmal pro Sekunde, ergibt die Gesamtheit der Untersetzungen, dass das Zahnrad des Getriebeausgangs etwa eine Million Jahre für eine Umdrehung benötigen würde, wäre dieser nicht einbetoniert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unendlichkeitsmaschine

https://youtube.com/watch?v=aGxDg3yrzH0

Einfach ausgedrückt ist das was im Getriebe. Untersetzung ist sozusagen ein halber Gang.

D.h. du kannst dann Beispielsweise anstatt im 1. Gang anfahren auch im 1/2 Gang anfahren, das wird zum Beispiel im Gelände gebraucht.

Für Normale Autos gibt es keine Untersetzung und diese ist auch nicht nötig.

LG

Sagichnicht98  20.01.2017, 21:16

der erste Gang ist bei vielen Autos immer untersetzt. genauso wie der rückwärtsgang.

roboboy  20.01.2017, 21:25
@Sagichnicht98

Ja... Ich sagte "Einfach ausgedrückt". Den FS interessiert sicherlich nicht, wie genau das Getriebe aufgebaut ist.

Den Interessiert, was eine Untersetzung ist, und damit versteht man umgangssprachlich das zusätzliche Untersetzungsgetriebe, wie du es zum Beispiel bei manchen Landrovern findest.

LG

checkpointarea  22.10.2020, 12:37
Für Normale Autos gibt es keine Untersetzung und diese ist auch nicht nötig.

Ist vielleicht ein wenig spät, aber als Autoexperte sollte man wissen, dass ein Getriebe immer untersetzt ist, selbst im größten Gang. Warum untersetzt, und nicht übersetzt? Weil der Motor selbst bei einem Getriebe mit 10 Gängen und sehr langer Auslegung immer höher dreht als die Räder.

roboboy  23.10.2020, 23:58
@checkpointarea

Da hast du natürlich Recht-jedenfalls Teilweise.

Nein, das Getriebe an sich übersetzt in eigentlich fast allen-wird nur durch die Untersetzung im differential wieder ausgeglichen. Beispiel mein Fahrzeug:

Vierter Gang: 1:1, darunter eben untersetzt, darüber Übersetzt. Wenn schon Klugscheißen, dann richtig, bitte :P

Spaß bei Seite: Nein, hier war wohl das Untersetzungsgetriebe bei Offroadfahrzeugen gemeint, sonst wäre die Frage anders formuliert gewesen, denke ich.

Das hatte ich ja bereits vor 4 Jahren schon klar gestellt. Sicherlich können wir uns hier jetzt über Stunden über unterschiedliche Bauweisen und deren Interpretation zum Thema Untersetzung streiten, bringt dem FS nur nichts.

Kurzum: Wenn z.B. das Differential noch im Getriebe sitzt-wie z.B. bei vielen Fronttieblern, ist die Getriebeübersetzung als ganzes anzunehmen, oder zu trennen von der Diff-Übersetzung,.... Ich denke, die Frage müssen wir echt nicht mehr ausgraben....

checkpointarea  24.10.2020, 00:02
@roboboy
Nein, das Getriebe an sich übersetzt in eigentlich fast allen-wird nur durch die Untersetzung im differential wieder ausgeglichen.

Selbstverständlich war die Gesamtuntersetzung gemeint - aber selbst wenn nicht: Man braucht keinen "Geländegang", um ein untersetztes Wechselgetriebe zu haben. Die allermeisten Fahrzeuge sind in den Gängen 1-4 unter, - nicht übersetzt ;)

roboboy  24.10.2020, 23:05
@checkpointarea

Das stimmt natürlich.

Ich habe die Frage nur so verstanden, dass es um ein wirkliches Untersetzunggetriebe-dem "normalen" Getriebe nach/vorgeschaltet geht. Daher rührte diese Antwort.