Was bedeutet „Unterbelichtet“?f?

3 Antworten

Umgangssprachlich bedeutet es, wenn man sagt "der ist unterbelichtet", dass er dumm ist.

Der Hintergrund ist, dass es ungeblidete Menschen sind, die nicht wissen dass Sonne für sie die Vitamin D anregt.

Allerdings muß man dann auch wissen was ein 45 Grad Winkel Sonneneinstrahlung bedeutet. Und das wissen nur die wenigsten.

5:00 im Video

https://www.youtube.com/watch?v=xEU7Hb8KrpM

Im optischen Sinne bedeutet es, das eine Aufnahme nicht ausreichend belichtet wurde und das Foto somit zu dunkel ist.

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist es ein Ausdruck dafür, das jemand dumm sei.

Blöd oder dumm. "Unterbelichet" um es harmlos auszudrücken.