gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
32 

Was bedeutet Umbruch

gefragt von grssmaedle am 29.08.2007 um 15:08 Uhr

Bei Buchverlagen habe ich in den Presseportalen bei denen Rezensionsexemplare angefordert werden können gelesen: gerne auch als Umbruch. Was bedeutet dieses Wort in Zusammenhang mit Büchern?

Herzlichen Dank

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 39.934 Bücher x 4.352 Literatur x 2.000 Lesen x 1.398 Bucheinband x 3

anonym
beantwortet von Regenmacher am 29. August 2007 16:00
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Habe mir das gerade mal bei einem Verlag durchgelesen. Das sind druckfrische Exemplare, die noch nicht zum Buch gebunden sind.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 29. August 2007 17:38
1x

Druckvorstufe: Verfahren, bei dem Textzeilen an ein bestimmtes Seitenlayout angepasst werden. Im Bleisatz Mettage genannt. Im Fotosatz wird Film auf einer Montagefolie zu einem Seitenlayout montiert. Beim Desktop Publishing findet der Ganzseitenumbruch im Computer statt. http://de.wikipedia.org/wiki/Umbruch

Bibliomanic
beantwortet von Bibliomanic am 5. September 2007 17:53
0x

Da hat Edgar Niklaus wohl die richtige Antwort getroffen. Zumindest sofern nicht der Zeilenumbruch gemeint ist. Das dürfte aber klar sein, eben der Beginn einer neuen Zeile.

Blondi
beantwortet von Blondi am 29. August 2007 15:23
0x

Ich glaube,dass der Bucheinband in der Mitte damit gemeint ist.Bin mir aber nicht ganz sicher.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.