Was bedeutet Umbruch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Druckvorstufe: Verfahren, bei dem Textzeilen an ein bestimmtes Seitenlayout angepasst werden. Im Bleisatz Mettage genannt. Im Fotosatz wird Film auf einer Montagefolie zu einem Seitenlayout montiert. Beim Desktop Publishing findet der Ganzseitenumbruch im Computer statt. http://de.wikipedia.org/wiki/Umbruch

Habe mir das gerade mal bei einem Verlag durchgelesen. Das sind druckfrische Exemplare, die noch nicht zum Buch gebunden sind.

Da hat Edgar Niklaus wohl die richtige Antwort getroffen. Zumindest sofern nicht der Zeilenumbruch gemeint ist. Das dürfte aber klar sein, eben der Beginn einer neuen Zeile.

Ich glaube,dass der Bucheinband in der Mitte damit gemeint ist.Bin mir aber nicht ganz sicher.