Gibt es das Wort "Kundtuung"?

6 Antworten

Ich bin, glaube ich, der deutschen Sprache ziemlich mächtig, aber "Kundtuung" ist mir meines Wissens noch nie begegnet. Ich wüsste gar nicht, in welchem Zusammenhang ich das Wort verwenden sollte. Etwas "kundtun" ist schon ein Wort, welches kaum gebräuchlich ist, aber erst recht das Substantiv dazu.

Ich kann an dem Wort nichts Falsches erkennen, es ist aber wohl üblicher, Verkündi­gung oder Kundmachung zu verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Kund tuen gibt es; da wird es sicherlich auch das entsprechende Substantiv Kundtuung geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne es nicht. Ich kenne „Kundmachung“.