Was bedeutet threadripper cpu?

4 Antworten

Threadripper ist einfach ein Name.

Was an der CPU so besondes ist, das sind mehr Kerne, größerer Cache und mehr Lanes.

Das Problem bei mehreren Kernen ist immer, dass die Kerne teilweise aufeinander warten müssen um an Ressourcen zu kommen, also neue Daten zu kriegen bzw. berechnete Daten weg speichern zu können.

Je größer der Cache, also Zwischenspeicher, desto länger können die CPUs ohne Zugriff auf Ressourcen auskommen. Größerer Cache bedeutet also geringere Wartezeiten.

Dazu hat die auch mehr Lanes. Die Lanes werden zum Datenaustausch zwischen CPU und dem Rest des Computers verwendet. So können dann mehr Kerne gleichzeitig auf etwas zugreifen. Zwar können die immer noch nicht beliebig gleichzeitig auf den Speicher zugreifen, aber die Kerne können eigene Datenverbindungen zu anderen Dingen wie Festplatte, Grafikkarte, Netzwerkkarte usw. aufbauen. So "klauen" die CPUs sich gegenseitig weniger Zeit um an Daten zu kommen. Das macht aber nur dann Sinn, wenn es viele Datenquellen gibt auf die zugegriffen werden muss, also viele Festplatten, Grafikkarten und vor allem Netzwerkkarten.

Bei einem normalen PC für Zuhause ist der Vorteil der vielen Lanes gering, der Aufpreis für das System aber heftig. Man kann zwar vom größeren Cache beim Gaming profitieren, aber reiner Takt und was die GPU kann zählt beim Gaming mehr als alles andere. Der geringe Vorteil durch Effizienz ist also dem Mehrpreis nicht zu rechtfertigen. Anders sieht es natürlich bei Servern und Spezialanwendungen wie Videoschnitt aus, da lohnt sich der Threadripper da hier extrem viele Daten gleichzeitig bewegt werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Threadripper ist eine Reihe an CPUs von AMD auf Basis der Ryzen Architektur die mit vielen Kernen, großem CPU Cache und vielen PCIe Lanes sowie der Unterstützung für ECC RAM mit 8 Speicherkanälen vor allem für den Einsatz in Workstations optimiert sind.

Der Threadripper ist eine Serie von AMD CPUs die meistens für Server angewendet wird.

Diese CPUs sind besonders Leistungsfähig und haben oft viele PCIe Schnitstellen die Direkt zu CPU gehen, also ohne Bottelneck.

So kann man besonders einfach viele Grafikkarten oder sehr viele SSDs / HDDs auf einmal anbinden und da die CPU so leistungsfähig ist kann sie viele daten hin und Herschieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme
Krabat693  01.08.2023, 10:53
die meistens für Server angewendet wird.

Die Server CPUs heißen Epyc. Eng verwandt aber nicht gleich.

Der Unterschied liegt vor allem in der Taktrate, die ist bei Epyc CPUs niedriger um bessere Effizienz und Stabilität zu erreichen während die threadripper wirklich das Maximum an Leistung entwickeln sollen.

Ein Threadripper ist eine CPU von AMD, die für mittlere Server und CAD/Render Workstations genutzt wird. Ist das equivalent eines Xeon Prozessors

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)