Was bedeutet Synthese-Öl?

3 Antworten

Die Rechtsprechung zur Verwendung der Bezeichnung "Syntheseöl" oder "synthetisch" im Zusammenhang mit Hydrocrack-Öl ist uneinheitlich und national unterschiedlich.

Wenn die Spezifikation paßt, nimm das billigste, eher ein 10W als ein 5W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nike5899
Fragesteller

Ist das 10W im Winter ok?

...10W40 ist teilsynthetisch...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Steht auf der Öldose drauf

nike5899
Fragesteller

Da steht nur Synthese-Motoröl drauf.

Smartass67  20.03.2019, 20:48
@nike5899

Synthese ist nicht Synthetik und das "Voll" steht auch nicht drauf. Kein Tropfen PAO (Poly-alpha-Olefine = Synthetiköl) drin!

Smartass67  20.03.2019, 20:52

Nö, "Synthese" heißt nur, dass da HC-Öl (also Wachs, das durch einen Eisen-Katalysator gejagt wurde) drin ist. Das ist aber kein Synthetik. Technisch gesehen ist es nicht mal eine Synthese, wenn man lange Molekülketten in kürzere zerlegt. HC heißt Hydro-Crack und Crack heißt zerbrechen. Synthetisieren heißt aber zusammenfügen - also das Gegenteil von zerbrechen.

Naja, das sind Wortklaubereien. FEST STEHT JEDENFALLS, DASS IN DER BRÜHE KEIN SYNTHETISCHES ÖL DRIN IST.