Was bedeutet SWS an der Uni?

2 Antworten

Wie schon vielfach richtig gesagt wurde: Semesterwochenstunden.

Nur kurz noch zur Erklärung: Das ist die Anzahl von Stunden (á 45 min), die im Semester wöchentlich als Präsenzzeit in der Veranstaltung vorgesehen ist. Eine Vorlesung mit 2 SWS etwa findet also wöchentlich im Umfang von 90 Minuten für die Dauer der gesamten Vorlesungszeit im Semester statt.

Gelegentlich werden diese SWS aber nicht wöchentlich abgeleistet, sondern im Rahmen von Blockveranstaltungen an nur wenigen Tagen innerhalb des Semesters.

Semsterwochenstunden -- daran orientieren sich die ECTS die du für ein Modul, eine Veranstaltung bekommst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung