Was bedeutet stumpf und klingendes Vers Ende bei einem Reim?

1 Antwort

Das beschreibt einfach, ob die letze Silbe in dem Vers betont ist.

Zum Beispiel...

"FROH empFIND’ ich mich NUN auf KLAssischem BOden beGEIStert,
    VOR- und MITwelt spricht LAUter und REIzender MIR."

(aus Goethes V. Römischer Elegie; die betonten Silben sind groß geschrieben)

Die letzte Silbe im ersten Vers ist unbetont, also hat er hat eine weibliche oder klingende Kadenz.
Der zweite Vers dagegen endet auf einer betonten Silbe, also hat er eine stumpfe oder männliche Kadenz.

SturmPfeil3
Fragesteller

Was heißt kadenz?

Cookiemonsta3  26.11.2017, 12:55
@SturmPfeil3

Das, was mit "stumpf" oder "klingend" beschrieben wird, nennt man Kadenz, also ob die letzte Silbe betont wird oder nicht.