Was bedeutet spornt?

6 Antworten

Man spornte früher Stiefel, versah sie mit einem Sporn und gab damit einem Pferd die Sporen - man trieb es an.

https://de.depositphotos.com/13483978/stock-photo-cowboy-boot-and-spur.html

"Anspornen" bedeutet heute: motivieren etc.

Für solche "Vokabelfragen" eignet sich der Duden bestens, auch online.

Dein erster "Satz" ist keiner und ergibt keinerlei Sinn. Ich weiß nicht, was Du damit sagen willst. Die Bedeutung von "anspornen" wurde ja schon erklärt.

Das bedeutet sowas wie motivieren oder antreiben.

Ich vermute der Ausdruck kommt aus der Reiterei, wo man ein Pferd mit Hilfe von „Sporen“ (kleinen Metallstiften am Stiefelabsatz) vorantreibt und zur Arbeit motiviert.

Hallöchen..

Das Wort kommt wohl aus dem Pferderennsport. Das Pferd wird mit dem Sporn, hinten am Stiefel des Reiters "gezwickt" und damit zu mehr Tempo gepusht... also angespornt. Wir haben den Begriff dann übernommen..