Was bedeutet Speziesismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.duden.de/rechtschreibung/Speziesismus

Bedeutung:
Anschauung, nach der der Mensch allen anderen Arten überlegen und daher berechtigt sei, deren Vertreter nach seinem Gutdünken zu behandeln

Wird oft von Veganern und Veganerinnen verwendet, weil der Mensch sich eben rausnimmt über verschiedene Spezies zu stellen und dafür Tiere quält und ausbeutet um diese dann zu essen. Also alle Lebensmittel die etwas tierisches enthalten, sei es jetzt Milch, Eier oder Fleisch.

Übrigens, in vielen veganen Lebensmitteln ist oft kein Zucker oder nur wenig Zucker enthalten.

Siehe hier, da gibt es einen eigenen Artikel dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Speziesismus

Da steht gleich als erster Satz:

Speziesismus (aus Spezies (=Art) und -ismus) bezeichnet die moralische Diskriminierung von Lebewesen ausschließlich aufgrund ihrer Artzugehörigkeit.

Der ist auch nicht wirklich schwer selber zu finden.

Jede Spezie ist sich selbst die Nächste.