Was bedeutet: sich jemanden zur Brust nehmen?

1 Antwort

umgangssprachlich ⟨jmd. nimmt sich [Dativ] jmdn. zur Brust⟩j:
= jemanden kritisieren, zur Rechenschaft ziehen,  jemandem Vorwürfe machen

oft zusammen mit Adverbialbestimmung: sich jmdn. mal,/ richtig/ordentlich/kräftig/intensiv zur Brust nehmen

Beispiele:

Hinter verschlossenen Türen hatte sich der Papst bereits in Rio den Klerus zur Brust genommen. Er machte die lateinamerikanischen Bischöfe mitverantwortlich für den Verlust von Millionen von Gläubigen[…]. [Die Zeit, 01.08.2013]
Bayern Münchens Kapitän Philipp Lahm hat sich Franck Ribéry nach dessen Ellbogenschlag beim Supercup in Dortmund zur Brust genommen. [Die Zeit, 17.08.2016 (online)]
Als Gauck sich zuletzt die türkische Regierung zur Brust nahm und auf demokratische Werte pochte, applaudierten selbst die Gauck‑Skeptiker in Deutschland. [Süddeutsche Zeitung, 11.06.2014]
»Nach so einem Auftritt denke ich eher darüber nach, drei oder vier Spieler abzugeben. Einige der Herrschaften werde ich mir mal zur Brust nehmen. […]« [Die Welt, 16.08.2004]
Einmal habe ich mir den ehemaligen Regierenden Bürgermeister Eberhard] Diepgen […] beim traditionellen Spargelessen mit den Berliner Journalisten richtig zur Brust genommen und seine Oppositionsarbeit kritisiert. [Die Welt, 27.09.2003]
Hillary tobt vor Wut. Die Ex‑First‑Lady der USA will sich ihre Tochter Chelsea Clinton […] kräftig zur Brust nehmen. Erst Bikini‑Fotos mit ihrem Freund Ian Klaus, dann Hochzeitsgerüchte – und jetzt ließ die Studentin sich nicht mal beim 57. Geburtstag ihres Daddys Bill Clinton blicken. […] [Bild, 06.09.2003]